Absturz über den Anden:Seit 54 Jahren vermisstes Flugzeugwrack offenbar entdeckt

  • 1961 stürzte über den Anden ein Flugzeug mit Profis des früheren chilenischen Erstligisten Green Cross ab.
  • Bergsteiger haben nun offenbar das Wrack gefunden, berichtet das chilenische Fernsehen.

Offenbar Flugzeugwrack mit Fußballprofis entdeckt

54 Jahre nach dem Absturz einer Maschine mit mehreren Fußballprofis an Bord soll in den chilenischen Anden das Wrack des vermissten Flugzeuges entdeckt worden sein. Das chilenische Fernsehen sendete von Bergsteigern erstellte Bilder von der mutmaßlichen Fundstelle der seit April 1961 vermissten Maschine in der Nähe des Dorfes Maule 300 km südlich von Santiago de Chile und in 3200 m Höhe gelegen.

"Es ist noch recht viel vom Rumpf übrig, aber viele Wrackteile und auch menschliche Knochen sind rund um die Absturzstelle verstreut", berichtete einer der Bergsteiger vom spektakulären Fund. Genauere Angaben zur Fundstelle wollten die Mitglieder der Gruppe allerdings nicht machen. Bislang hatten Flugsicherheits-Experten die Absturzstelle in einer weiter entfernten Gegend der Anden vermutet.

Tragödie nach einem Pokalspiel

Zwei Tage nach einem Pokalspiel von Green Cross in Osorno war Flug 210 der chilenischen Luftfahrtgesellschaft LAN am 3. April 1961 auf dem Rückflug nach Santiago de Chile über der südamerikanischen Gebirgskette vom Radar verschwunden. Der Pilot der Douglas DC-3 hatte kurze Zeit vorher trotz Vereisung wichtiger Maschinenteile vergeblich um Erlaubnis für eine Verringerung seiner Flughöhe gebeten. Jede bisherige Suchaktion nach der Maschine und den insgesamt 34 Passagieren und Crewmitgliedern, darunter acht Spieler sowie der Trainer und die drei Schiedsrichter, blieb bislang erfolglos und das Wrack verschollen.

Prominentestes Opfer des Absturzes, der seinerzeit Erinnerungen an die Flugzeug-Tragödie von Manchester United nur drei Jahre zuvor in München weckte, war der argentinische Nationalspieler Elisa Mourino. Bei Green Cross wollte der 25-malige Auswahlspieler nach zwei Copa-America-Triumphen mit den Gauchos und insgesamt acht Jahren bei den Boca Juniors Buenos Aires seine Profi-Karriere ausklingen lassen. Im Gegensatz zu Mourino und sieben anderen Mannschaftskameraden hatten sich die übrigen Spieler des Klubs in Osorno für einen anderen Flug mit mehreren Zwischenlandungen bis Santiago entschieden und waren damit der Katastrophe entgangen.

Verein ist mittlerweile aufgelöst

Für Green Cross bedeutete das Unglück eine Zäsur. In der Saison nach dem Absturz stieg das Gründungsmitglied von Chiles höchster Liga als Tabellendrittletzter ab. Ein Jahr darauf stieg der Meister von 1945 zwar wieder auf, fusionierte jedoch 1965 mit Club de Deportes Temuco zu CD Green Cross. 20 Jahre später wurde der Verein endgültig aufgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: