2. Fußball-Bundesliga:1860 München feiert ersten Sieg unter Pereira

Lesezeit: 1 min

Erster Sieg als 1860-Coach: Vitor Pereira. (Foto: dpa)
  • Der TSV 1860 München gewinnt zum Rückrundenstart 2:1 gegen Greuther Fürth.
  • Beim ersten Spiel unter dem neuen Trainer Vitor Pereira gelingt Michael Liendl der Siegtreffer.
  • Hier geht es zur Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.

Gelungener Einstand für Trainer Vitor Pereira bei 1860 München: Beim Debüt des Portugiesen kamen die Löwen zum Rückrundenstart in der 2. Fußball-Bundesliga gegen die SpVgg Greuther Fürth in Überzahl zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg und verbesserten sich vorerst auf Rang 13. Nach dem Rückstand durch Serdar Dursun (13.) traf Routinier Ivica Olic mit einem verwandelten Foulelfmeter zum Ausgleich (43.). Der Siegtreffer gelang dem eingewechselten Michael Liendl (86.), als Fürth nach Gelb-Rot gegen Stephen Sama (49./wiederholtes Foulspiel) in Unterzahl agierte.

"Es war sehr schwer. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Nach dem Platzverweis hatten wir einen Vorteil, den wir irgendwie genutzt haben", sagte Olic bei Sky, während Pereira mit der Einstellung zufrieden war: "Das Spiel hat denkbar schlecht begonnen. Die Mannschaft hat gut gekämpft. Wir haben noch viel Arbeit, wichtig waren die drei Punkte."

Vor 15.800 Zuschauern taten sich die Löwen, die kurz vor Spielbeginn die Verpflichtung des dänischen Nationalstürmers Christian Gytkjaer (Vertrag bis 2019) verkündet hatten, zunächst schwer. Nach einem schlimmen Missverständnis zwischen Jan Mauersberger und Torhüter Stefan Ortega brachte Dursun die Gäste in Führung. Olic scheiterte bei der ersten Chance an Torhüter Balázs Megyeri (31.), ehe der 37-Jährige mit etwas Glück beim Elfmeter zum Ausgleich traf. Kurz nach dem Wechsel gerieten die Gäste in Unterzahl, 1860 erhöhte den Druck. Liendl belohnte die Bemühungen.

Siege für Union Berlin und Sandhausen

Union Berlin ist indes zum Rückrundenauftakt knapp einer bitteren Niederlage entgangen. Gegen den Tabellenelften VfL Bochum siegte das Team von Trainer Jens Keller nach 0:1-Rückstand mit 2:1 (0:1). Debütant Sebastian Polter (67.) und Steven Skrzybski (80.) drehten die Partie, nachdem Tim Hoogland (40.) die Gäste im ersten Durchgang in Führung gebracht hatte.Durch den Sieg rückt Union mit 31 Punkten vorerst auf dem vierten Rang vor.

Der SV Sandhausen gewann 3:0 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf und kletterte nach ihrem vierten Spiel in Serie ohne Niederlage auf Platz sechs. Die Düsseldorfer blieben ihrerseits zum fünften Mal hintereinander ohne Dreier und müssen ihre vage Hoffnung auf den Aufstieg frühzeitig begraben. Die Treffer für Sandhausen erzielten Lucas Höler in der 14., Thomas Pledl in der 75. und Tim Knipping in der 86. Minute.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zum Tod des Ex-Fußballers
:Michael Tönnies - der Albtraum des Oliver Kahn

Fünf Tore schoss Michael Tönnies in einem Spiel gegen den späteren Welttorhüter. Jetzt ist der außergewöhnliche Ex-Stürmer überraschend gestorben.

Nachruf von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: