Reisen in Deutschland:Spendable Chinesen

Lesezeit: 1 min

Sie sind zwar nur kurz da, geben dafür aber viel Geld aus: Bei Touristen aus Schwellenländern werden im deutschen Tourismus die höchsten Zuwachsraten erwartet. Doch die meisten Übernachtungsgäste kommen aus einem anderen Land.

Bald dürften sich mehr Touristen aus China, Indien oder Brasilien um deutsche Sehenswürdigkeiten wie Schloss Neuschwanstein oder den Kölner Dom scharen. Vor allem in Asien gelten Reisen nach Europa als Statussymbol - und trotz ihrer meist kurzen Reisen geben Chinesen in Deutschland viel Geld aus.

Diese Touristen werden ein wichtiger Umsatzbringer sein, sagte Petra Hedorfer, Chefin der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). "Die höchsten Zuwachsraten erwarten wir in den kommenden Jahren aus den BRIC-Staaten, die zumeist knapp zweistellig wachsen werden". Mit BRIC-Staaten sind die Länder Brasilien, Russland, Indien und China gemeint. Aus Indien, den arabischen Golfstaaten und China dürften sich die Ankünfte im laufenden Jahrzehnt nach ihrer Einschätzung teilweise mehr als verdoppeln. Im vergangenen Jahr gab es nach Schätzungen der DZT rund 2,6 Millionen Übernachtungen aus diesen Ländern.

Insgesamt sind nach der Prognose des DZT bis 2020 etwa 20 Millionen zusätzliche ausländische Übernachtungen in Deutschland möglich. Im vergangenen Jahr waren es gut 60,3 Millionen.

Das Groß der bis 2020 erwarteten neuen Gäste dürfte trotz der hohen Zuwachsraten aus Schwellenländern aus Europa kommen - vornehmlich aus Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz. Bereits jetzt zählen diese Länder zu den wichtigsten Quellmärkten für den Deutschland-Tourismus.

Die meisten Übernachtungen in Deutschland gehen aber nach wie vor auf das Konto von Deutschen - die traditionell am liebsten im eigenen Land verreisen. Dies dürfte nach Einschätzung von Hedorfer so bleiben: "Das wichtigste Reiseziel der Deutschen ist und bleibt Deutschland." Besonders hohe Zuwächse im Inland verzeichneten zuletzt die Metropolen; Berlin, Hamburg und München waren besonders angesagt.

© Reuters/dd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reisen in Deutschland
:Die schönsten Ecken Deutschlands

Allein der Anblick dieser Plätze ist erholsam: wunderbare Orte vom Bodensee über den Wallberg bis nach Westerheversand.

Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: