Leserfotos:Schöne bunte Welt

Menschen in allen Ländern lieben das Spiel mit Farben. Leser haben uns ihre schönsten Fotos geschickt, auf denen manchmal sogar die Natur übertreibt.

1 / 13
(Foto: Barbara Habermann)

Wir hatten unsere Leser gebeten, Bilder aus aller Welt zu schicken oder unter #SZReiseziel bei Instagram zu posten, die vor allem ein Motiv haben: Farbe. Uns erreichten so viele farbenprächtige Fotos, dass wir nicht nur diese, sondern noch eine zweite bunte Galerie veröffentlichen. Im Viertel Bo-Kaap in Kapstadt, Südafrika: Noch schöner war das Viertel vor der Zeit der Satellitenschüssel - wenigstens sind diese reinweiß, so dass sie den Anblick der bunten Fassaden nicht noch mehr trüben.

2 / 13
(Foto: Marco Milic)

"Quebrada de Jaspe" in Venezuela: Das Flussbett besteht aus Jaspis, das unter anderem zu Schmucksteinen verarbeitet wird - wenn die Sonne tiefer steht, ist die Farbe besonders gut zu sehen. Die Kinder haben bei ihrem Spielplatz mit zahlreichen Wasserfällen allerdings andere Prioritäten. Etwa Sprunghöhe und Beckentiefe sowie Rutschgeschwindigkeit.

3 / 13
(Foto: Uwe-Michael Roth)

Sardinien: Wohl nicht Regen- sondern Sonnenschirme schweben als zarte Farbtupfer über dieser Gasse in Iglesias.

4 / 13
(Foto: Erwin Schmidl)

Atacama-Wüste, Chile: Das Valle de la Luna, Mondtal, ist nicht nur nachts sehenswert - bereits zur Dämmerung sichern sich Touristen die besten Plätze.

5 / 13
(Foto: Sarah Heinz)

Mount Tongariro, Neuseeland: Die drei kleinen Vulkanseen heißen zurecht "Emerald Lakes", Smaragdseen. Den Anblick hat man selten für sich allein: Auf dem Bergwanderpfad Tongariro Alpine Crossing sind vor allem in den Sommermonaten Hunderte Menschen unterwegs.

6 / 13
(Foto: Andreas Rodoschegg)

São Miguel, Azoren: Erst vor 150 Jahren brachten Seefahrer Hortensien auf die Azoreninseln im Atlantik - seitdem verbreiten sich die meterhohen Sträucher schnell. Und färben die Hecken zur Blütezeit im Juli und August blau-violett - passend zu Meer und Himmel.

7 / 13
(Foto: Thorsten Auth)

Lunenburg in Nova Scotia, Kanada: So bunt, so alt, so gut - die Holzhäuser und Kapitänsvillen im alten Zentrum gehören zum Unesco-Weltkulturerbe.

8 / 13
(Foto: Rudi Meyer)

Markt in Vietnam: Bevor ein Gamsbartträger neidisch wird - dies ist ein Verkaufsstand für Räucherstäbchen.

9 / 13
(Foto: Elke Meissner)

Stadt Rhodos in Griechenland: Motorroller vor blühender Bougainville - bei diesem Bild des Südens hört man fast die Zikaden zirpen.

10 / 13
(Foto: Carsten Langenfeld)

Granada, Spanien: Ist dies ein Karnevalsumzug? Ein Lichterfest? Nein, ein Lampenladen im andalusischen Granada.

11 / 13
(Foto: Gerhard Lindner)

Friedhofsinsel San Michele, Venedig: Auf diesem Grab hat die Zeit der Vergänglichkeit von Gold und Schönheit ein eigenes Denkmal gesetzt.

12 / 13
(Foto: Lisa Dillmann/Nathalie Michel)

Taj Mahal in Agra, Indien: Um vier Uhr morgens waren die Fotografin und ihre Freundin zum Taj Mahal aufgebrochen, um der Mai-Hitze zu entgehen und dem Sonnenaufgang zuvorzukommen. Ihre Aufmerksamkeit wurde jedoch von dieser indischen Reisegruppe abgelenkt: "Wir staunten nicht schlecht über die atemberaubende Farbenpracht ihrer Gewänder. Im bunten Indien kamen wir selbst uns stets trist und schmucklos vor in unserer westlichen Funktionskleidung."

13 / 13
(Foto: Instagram @katharinalinhoff)

Laguna Colorada in Bolivien, Südamerika: Unter dem bedeckten Himmel gibt sich die "bunte Lagune" farblich zurückhaltend.

© SZ.de/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: