Hitze in Deutschland:Bahn stoppt mehrere Züge wegen defekter Klimaanlagen

Zwei ICE T auf dem Gelände eines Betriebsbahnhofes in Berlin (Foto: dpa)

Kaum zeigt sich der Sommer, muss die Deutsche Bahn mehrere Züge wegen defekter Klimaanlagen stoppen. Ob der hohen Temperaturen könnten auch in den kommenden Tagen vereinzelt Klimaanlagen ausfallen.

Die Deutsche Bahn hat am Dienstag mehrere Fernzüge mit ausgefallenen Klimaanlagen gestoppt. Insgesamt seien sechs ICE und EC-Züge ausgefallen, teilte ein Bahnsprecher mit.

"Wir können aber nicht von größeren Problemen sprechen, da wir jeden Tag rund 1400 Züge im Fernverkehr einsetzen", erklärte er. Die betroffenen Züge fielen der Bahn zufolge in Stuttgart (auf der Strecke Oberstdorf-Hannover), Mannheim (Stuttgart-Hamburg), Dresden (Bratislava-Binz und Villach-Hamburg), Nürnberg (München-Berlin) und München (Graz-Saarbrücken) aus. Die Fahrgäste mussten in andere Züge umsteigen.

Wegen der hohen Temperaturen könnte es auch in den kommenden Tagen zu vereinzelten Ausfällen von Klimaanlagen kommen, sagte der Bahnsprecher. Wenn die Anlagen im kompletten Zug versagten, würden die Züge gestoppt, um die Passagiere nicht zu gefährden.

Die Bahn hatte in der Vergangenheit bei großer Hitze immer wieder Probleme mit defekten Klimaanlagen. Im Sommer 2010 kam es zu tumultartigen Szenen in einem überhitzten ICE zwischen Hannover und Bielefeld, in dem Menschen kollabierten. Auch in zahlreichen anderen ICE fielen die Klimaanlagen aus.

© Süddeutsche.de/dpa/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hitze-Chaos bei der Bahn
:"Ziehen Sie die Notbremse!"

Die Klimaanlage im Zug streikt, Menschen kollabieren: Joachim Kemnitz vom Fahrgastverband Pro Bahn über die Möglichkeiten und Rechte der Passagiere.

Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: