Zeitgeschichte:"Casablanca" und die Kriegskonferenz

Lesezeit: 3 min

Zwei Politiker und zwei französische Generäle gegen Hitler (von links): Henri H. Giraud, Franklin D. Roosevelt, Charles de Gaulle und Winston Churchill im Januar 1943 in Casablanca. (Foto: imago)

Was verbindet Winston Churchill, Humphrey Bogart, Ingrid Bergman und Franklin D. Roosevelt im Jahr 1943? Norbert F. Pötzl hat sich die Zusammenhänge in seinem ungewöhnlichen Buch näher angeschaut.

Rezension von Wolfgang Freund

Wann war dem objektiven Beobachter eigentlich klar geworden, dass Hitlerdeutschland und seine "Achsenmächte" ihren Zweiten Weltkrieg nie gewinnen konnten? Vielleicht schon 1938 beim "Anschluss" an Österreich, als die massenhaft angerollten Wehrmachtspanzer und -Lkw auf den total verstopften Straßen im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zunächst stecken blieben? Oder erst wenige Jahre später, 1942/43, nach den Niederlagen von El-Alamein, Stalingrad und der nahezu klammheimlichen amerikanisch-britischen Landung in Marokko mit nachfolgendem Aufrollen der Vichy- und Nazifronten im ganzen "französischen" Nordafrika sowie dem militärischen Sprung auf Sizilien und Griff nach dem italienischen Stiefel von Süden nach Norden?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: