SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Außenminister Gabriel spricht vor der UN-Vollversammlung. (Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

EXKLUSIV Hardware-Umrüstungen für Diesel funktionieren doch. Die Autohersteller könnten alte Dieselautos sehr wohl mit besseren Katalysatoren nachrüsten - wenn sie nur wollten. Der ADAC zeigt: Die Technik gibt es längst als Zubehör. Mehr dazu von Max Hägler.

Europa begehrt gegen Trump auf. Deutschland und Frankreich beschwören den US-Präsidenten, den Atom-Vertrag mit Iran nicht zu kündigen. Gegen Nordkorea bereiten hingegen sowohl die USA als auch die EU neue Sanktionen vor. Zur Nachricht von Stefan Braun und Daniel Brössler. Nordkorea droht, im Pazifik eine Wasserstoffbombe zu zünden. Mehr dazu

Vorentscheidung für die Lufthansa im Streit um Air Berlin. Große Teile der insolventen Fluglinie sollen dem Gläubigerausschuss zufolge an die Lufthansa gehen. Doch auch Easyjet und Condor könnten Teile erhalten. Noch bis Mitte Oktober soll weiter verhandelt werden. Von Jens Flottau, Markus Balser und Ulrich Schäfer

Facebook will Wahlwerbung besser kennzeichnen. Zukünftig sollen Hinweise verraten, wer für politische Anzeigen bezahlt hat. Außerdem stellt das Netzwerk dem US-Kongress Daten zur Verfügung, die bei der Aufklärung der Russland-Affäre helfen sollen. Zur Nachricht

L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt ist tot. Sie hatte den Kosmetikkonzern von ihrem Vater geerbt, den sie geradezu vergötterte. Obwohl sie zurückgezogen lebte, wurde sie doch Hauptfigur mehrerer Skandale. Jetzt ist die reichste Frau der Welt im Alter von 94 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Leo Klimm

Was wichtig wird

Fortsetzung der UN-Generaldebatte. Am vierten Tag der einwöchigen Vollversammlung der Vereinten Nationen wird unter anderem eine Rede des nordkoreanischen Außenministers Ri Yong Ho erwartet. Erst gestern hatte US Präsident Donald Trump verkündet, die USA würden weitere Sanktionen gegen Nordkorea verhängen.

Feuerprobe für Macron. Schon seit Tagen protestieren tausende Franzosen gegen die Arbeitsmarktreform der neuen Regierung. Die Lockerung des Arbeitsrechts ist ein zentraler Baustein von Macrons Programm. Heute will die Regierung das neue Gesetz beschließen.

Theresa May hält Brexit-Rede in Florenz. Nach Angaben eines Regierungssprechers will die britische Premierministerin im "historischen Herzen" des europäischen Wirtschaftssystems über den Stand der Brexit-Verhandlungen informieren.

Bundesrat entscheidet über Burkaverbot für Autofahrer. Gleichzeitig stimmt der Bundesrat auch über mehrere andere Änderungen im Verkehrsrecht ab. Unter anderem über ein schärferes Handy-Verbot am Steuer, höhere Strafen für Raser und das Nichtbilden von Rettungsgassen.

Frühstücksflocke

Männchen machen für den eigenen Hund. In New York gibt es ein Festival des Bellens und eine Ausstellung für Hunde - kuratiert von einem Hund. Warum sind Großstädter bereit, sich vor ihrem Haustier die Blöße zu geben? Johanna Bruckner hat sich das angesehen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: