SZ Espresso: der Morgen kompakt:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl

Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl in Straßburg.

(Foto: dpa)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Lea Kramer

Was wichtig ist

Europa nimmt Abschied von Helmut Kohl. Am Morgen ist der Sarg des früheren Bundeskanzlers aus dessen Haus in Oggersheim abgeholt worden. Er wird nach Straßburg gebracht, wo Staats- und Regierungschefs im EU-Parlament Abschied von Kohl nehmen wollen. Neben Bundeskanzlerin Merkel (CDU) werden unter anderen EU-Kommissionspräsident Juncker, Frankreichs Präsident Macron, der russische Premier Medwedew sowie der frühere US-Präsident Clinton erwartet. Heribert Prantl kommentiert, warum im Vorfeld zu Unrecht über einen "Europäischen Staatsakt" gespottet wurde. Nach einem Requiem im Dom wird Kohls Leichnam am Abend in Speyer beerdigt. Detlef Esslinger über das Protokoll des Abschieds.

Papst Franziskus trennt sich von Kardinal Müller. Der frühere Bischof von Regensburg war seit 2012 als Leiter der Glaubenskongregation im Vatikan angestellt. Wie italienische Medien unter Berufung auf die katholische Kirche berichten, wird sein am 2. Juli endender Vertrag nicht verlängert. Zwischen Müller und Papst Franziskus hatte es immer wieder Meinungsverschiedenheiten in moraltheologischen Fragen gegeben. Mehr dazu

Enteignung von Hitlers Geburtshaus war rechtmäßig. Um zu verhindern, dass das unter Denkmalschutz stehende Gasthaus in Braunau am Inn zur Pilgerstätte für Neonazis wird, hatte es der österreichische Staat enteignet. Der Verfassungsgerichtshof in Wien bestätigt diese Entscheidung, denn der Staat sei völkerrechtlich verpflichtet, "alle Spuren des Nazismus zu entfernen". Zu den Details von Stefan Ulrich

Was wichtig wird

Ein Land zwei Systeme. Hongkong begeht den 20. Jahrestag der Rückgabe an China. Eigentlich - so die Verträge - gehört Hongkong seither zwar zu China, darf aber sein liberales System behalten. Aber sollte der chinesische Einfluss auf die ehemalige britische Kronkolonie weiter wachsen, beschränkt sich Hongkongs Individualität bald auf den Linksverkehr, kommentiert Christoph Giesen.

ÖVP bekommt neuen Parteichef. Einziger Kandidat ist der 30-jährige Außenminister Sebastian Kurz. Die praktisch einmütige Zustimmung der etwa 1000 Parteitagsdelegierten gilt daher als sicher. Kurz hat laut Umfragen sogar gute Chancen, nächster Kanzler in Österreich zu werden.

Auftakt zur Tour de France. Mit einem 14 Kilometer langen Einzelzeitfahren wird am Samstag in Düsseldorf die 104. Tour de France gestartet. Dabei ruhen die deutschen Hoffnungen auf Tony Martin, der als amtierender Zeitfahr-Weltmeister zu den großen Favoriten gehört. Johannes Knuth beschreibt, wie der Sport seine Doping-Vergangenheit hinter sich zu lassen versucht.

Frühstücksflocke

Harry Potter kommt nach Hause. In Edinburgh verfasst, in der ganzen Welt verschlungen. Jetzt, nach 20 Jahren, wird J. K. Rowlings Werk endlich ins Schottische übersetzt. Mit einer großen Verkaufssteigerung ist wohl nicht zu rechnen - nur ein Drittel der Schotten versteht Scots. Christian Zaschke schreibt, weshalb die Übersetzung trotzdem wichtig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: