Saudi-Arabiens Außenminister "Assad wird es in Zukunft nicht mehr geben"

- Saudi Arabian Foreign Minister Adel bin Ahmed Al-Jubeir arrives at the Bayerischer Hof hotel to participate at the 52nd Munich Security Conference (MSC) in Munich, southern Germany, on February 12, 2016. / AFP / THOMAS KIENZLE

(Foto: AFP)

Adel al-Dschubeir findet offene Worte: Russland warnt er davor, den Syrien-Konflikt noch gefährlicher zu machen. Iran macht er schwere Vorwürfe.

Interview von Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

SZ: Herr Minister, ist die Hoffnung auf Frieden in Syrien jetzt berechtigt?

Adel al-Dschubeir: Der Ausgang in Syrien ist vorherbestimmt. Baschar al-Assad wird es in der Zukunft nicht mehr geben. Es kann sich um drei Monate handeln, um sechs Monate oder um drei Jahre - aber er wird nicht mehr Verantwortung für Syrien tragen. Punktum. Ein Mann, der 300 000 Menschen ermordet, zwölf Millionen vertrieben und ein Land zerstört hat, wird in Syrien keine Zukunft haben. Assad konnte nicht von ...