Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Stefan Kornelius

Stefan Kornelius

Ressortleiter Politik

  • E-Mail an Stefan Kornelius schreiben
Stefan Kornelius leitet seit 2021 das Politik-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Von 2000 an war er für die Außenpolitik verantwortlich. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und berichtete während der Clinton-Präsidentschaft als Korrespondent aus Washington. Von 1991 bis 1996 war Kornelius als Korrespondent im Bonner Bundesbüro der SZ für die Berichterstattung über Verteidigung und sicherheitspolitische Themen sowie über die CDU zuständig. Kornelius absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule und studierte an der Universität Bonn und der London School of Economics. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift Medium Magazin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
    :Diese zwei Kriege können Europa zerstören

    Nahost und Ukraine - vordergründig haben beide Krisenherde nichts miteinander zu tun. Und doch verbindet sie etwas: In ihrer Summe sind sie eine tödliche Gefahr für das Lebensmodell des Westens. Die EU muss sich entscheiden.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
    :Schwangerschaftsabbruch: Kulturkampf wird zu Wahlkampf

    Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch spaltet die USA - und könnte am Ende ein entscheidendes Thema bei der Präsidentschaftswahl sein. Wieso sind die Fronten so verhärtet?

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :"Warum ist es so schwer, sieben 'Patriot'-Batterien zu finden?"

    Der Raketenhagel auf ukrainische Städte wird zum zentralen Problem Kiews. Außenminister Dmytro Kuleba findet jetzt klare Worte für die Verbündeten.

    Von Stefan Kornelius
  • Krieg in der Ukraine
    :Finale in Florida

    Donald Trump sendet von seiner Strandresidenz ein vorsichtiges Signal aus: Unter Umständen darf der Kongress 60 Milliarden Dollar zugunsten der Ukraine freigeben. Damit könnten auch die Europäer aufatmen. Aber: Werden die Ultrarechten im Parlament auf ihren Paten hören?

    Von Stefan Kornelius
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
    :Naher Osten bis Indopazifik: US-Außenpolitik im aktuellen Wahlkampf

    Die USA sind außenpolitisch weltweit aktiv. Doch die Kriege und Konflikte der Welt wirken auch in das Land selbst hinein - und damit in den Wahlkampf.

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ PlusMeinungPazifik
    :Amerika macht China eine klare Ansage

    Washington schmiedet ein neues Militärbündnis mit Japan und den Philippinen. Die Botschaft an Peking: Vorsicht, alles hat seine Grenzen. Aber das wird nicht reichen, um einen Krieg zu verhindern, es braucht noch etwas anderes.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ PlusMeinungJulian Assange
    :Täter, Opfer und Symbol

    Der Gründer von Wikileaks hat sich zu einem politischen Opfer stilisiert, was jede rechtliche Aufarbeitung seiner Taten unmöglich erscheinen lässt. Die Wahrheit ist deutlich komplexer. Eine unabhängige Justiz sollte das erkennen.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ PlusMemoiren
    :Ein Leben im Vollen

    Wolfgang Schäuble hat seine Memoiren im Bewusstsein seines bevorstehenden Todes verfasst. Rücksicht musste er da auf niemanden mehr nehmen - nicht mal auf sich selbst.

    Von Stefan Kornelius
  • SZ PlusMeinungVorbilder
    :Wo sind eigentlich die großen Alten?

    Warum gelingt es nur so wenigen Staatsmännern und -frauen, am Ende ihrer Karriere das nationale Gewissen zu verkörpern? Für die Position des "Elder Statesman" werden dringend Kandidaten gesucht.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ PlusMeinungTerror in Russland
    :Putins Zorn

    Der mutmaßlich islamistische Angriff trifft das russische System im Kern. Das Regime verliert die Kontrolle über sein Feindbild. Der Präsident wird das nicht lange erlauben.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
    :Ex-Präsident auf der Anklagebank: Die Trump-Verfahren und ihre Konsequenzen

    Gegen Donald Trump laufen aktuell mehrere Gerichtsverfahren. Welchen Einfluss hat das auf den Wahlkampf und die Wahlen?

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ PlusMeinungRussland
    :Diesen Krieg einfrieren? Träumt weiter

    Wer tatsächlich noch auf einen Sinneswandel des russischen Präsidenten gehofft hat nach der Wahl, der sollte endlich auf Wladimir Putins Worte hören.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ PlusMeinungEuropa
    :Der Therapeut Tusk ist da

    Polen, Deutschland und Frankreich müssen die EU auf einen gefährlichen Sommer vorbereiten, in dem mal wieder das Schicksal der Ukraine auf der Kippe steht. Die Abschreckung gegen Wladimir Putin funktioniert nur unter einer Voraussetzung.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
    :Migrationspolitik in den USA: Wahltaktik statt Lösungen

    Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ PlusMeinungVerteidigung
    :Wie Unsicherheit herbeigeredet wird

    Egal ob es um "Taurus" geht, die Fregatte "Hessen" oder die Beschaffung von Munition: Die innenpolitischen Debatten in Deutschland zerstören militärische Glaubwürdigkeit. Wer abschrecken will, muss auch schweigen können.

    Kommentar von Stefan Kornelius
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
    :Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

    Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
    :Warum Nikki Haley nicht aufgibt

    Die Republikanerin Nikki Haley hat eigentlich keine Chance mehr, Donald Trump die Präsidentschaftskandidatur noch streitig zu machen. Wieso bleibt sie trotzdem im Rennen?

    Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter
  • SZ PlusGeorgiens Präsidentin
    :"Der einzig wirksame Schutz heißt Nato"

    Salome Surabischwili steht an der Spitze eines Landes, in dem Russland zwei Territorien besetzt hält. Ein Gespräch über ihre Erfahrung mit Wladimir Putin und darüber, warum die europäische Integration die größte Chance auf Wiedervereinigung in Georgien bietet.

    Interview von Daniel Brössler und Stefan Kornelius