Prozess gegen Hosni Mubarak:Ein Despot im weißen Hemd

Ein historischer Moment: Hosni Mubarak, fast drei Jahrzehnte Herrscher über Ägypten, wird in weißer Kleidung auf einem Krankenbett in den Gerichtssaal gefahren. Der Auftakt im Prozess gegen den Despoten in Bildern.

8 Bilder

Mubarak

Quelle: AFP

1 / 8

Um 10:01 Uhr beginnt der Prozess - und Ägypten sieht den Mann, der 30 Jahre lang despotisch über das Land geherrscht hat, als alten Patienten in Sträflingskleidung. Livebilder des Staatsfernsehens aus dem Gerichtssaal zeigen, wie sich Mubaraks Söhne Alaa und Gamal tief hinunter beugen, um Mubarak zu verstehen.

mubarak prozess

Quelle: REUTERS

2 / 8

Während des Prozesses demonstrieren hunderte Menschen auf den Straßen vor dem Gerichtsgebäude. Mit Fotos von Getöteten wollen die Gegner Mubaraks an das grausame Vorgehen des Autokraten während der Revolution erinnern. Mehr als 800 Menschen starben in den 18 Tagen des Aufstandes. Nach den Massenprotesten hatte sich der "ewige Präsident" dem Druck der Straße gebeugt und dem Militär die Macht überlassen. Mubarak ist jetzt wegen Amtsmissbrauchs und tödlicher Gewalt gegen Demonstranten angeklagt.

-

Quelle: AP

3 / 8

Die Anhänger des Ex-Präsidenten halten dagegen. "Bleib stark, Mubarak." Und: "Wir werden das Gefängnis zerstören und es niederbrennen, wenn Mubarak verurteilt werden sollte."

-

Quelle: AP

4 / 8

Auf einer Leinwand vor der Polizeiakademie, in der sich der Gerichtssaal befindet, werden Livebilder des Staatsfernsehens übertragen. Anhänger und Gegner liefern sich derweil heftige Auseinandersetzungen, Steine und Flaschen fliegen.

ID: 120418063

Quelle: AFP

5 / 8

Neben dem Ex-Präsidenten müssen sich auch seine beiden Söhne Alaa und Gamal wegen Amtsmissbrauchs und Bereicherung vor Gericht verantworten. Sie bestreiten alle Vorwürfe.

Former Egyptian President Hosni Mubarak is seen in the courtroom for his trial at the Police Academy in Cairo

Quelle: Reuters

6 / 8

Dieser Strategie folgt auch Mubarak. "Ich weise all diese Anschuldigungen vollständig zurück", sagte er in ein Mikrofon. Sollte er wegen Mordes verurteilt werden, droht ihm die Todesstrafe.

First day of Former Egyptian President Hosni Mubarak trial

Quelle: dpa

7 / 8

Mubaraks Anwalt, der prominente Strafverteidiger Farid al-Dib (Mitte), hatte seit Wochen versucht, den kranken Ex-Präsidenten als prozessunfähig zu präsentieren. Sein Mandant leide an Magenkrebs, liege im Koma, sei "depressiv". Mit dieser Strategie ist al-Dib gescheitert.

Former Interior Minister Habib al-Adli is seen in the courtroom during his trial at the Police Academy in Cairo in this still image taken from video

Quelle: Reuters

8 / 8

Ebenso sind der frühere Innenminister Habib al-Adli und mehrere hohe Polizeioffiziere angeklagt. Al-Adli stand an der Spitze von Polizei und Geheimdiensten. Er war für die Repressionen des Regimes unmittelbar verantwortlich.

© sueddeutsche.de/maza/woja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: