Pakistan:Taliban stürmen Gefängnis und befreien Häftlinge

Angriff mit Granaten und Raketen: Im Nordwesten Pakistans haben die Taliban fast 250 Insassen einer Haftanstalt befreit. Die Extremisten lieferten sich stundenlange Feuergefechte mit den Sicherheitskräften - just am Vorabend der Präsidentschaftswahl.

Nach einem Taliban-Angriff auf ein Gefängnis im Nordwesten Pakistans sind nach Behördenangaben zahlreiche Häftlinge entkommen. Insgesamt hätten die Taliban am Montagabend 243 Gefangene befreit, unter ihnen auch etwa 30 islamistische Aufständische, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter dem privaten Nachrichtensender Ary News.

Mindestens zwölf Menschen seien getötet worden, darunter vier Polizisten. Sechs Flüchtige hätten bislang von der Polizei wieder gefasst werden können. Nach Polizeiangaben hatten Taliban mit Mörsergranaten und Panzerabwehrraketen das Zentralgefängnis in Dera Ismail Khan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa gestürmt. Anschließend lieferten sie sich heftige Feuergefechte mit Sicherheitskräften.

Die Taliban teilten der Nachrichtenagentur AFP am Telefon mit, etwa 150 Kämpfer, darunter 60 Selbstmordattentäter, hätten die Haftanstalt attackiert. Dabei seien etwa 300 Gefangene befreit worden. In dem Gefängnis unweit der Grenze zu Afghanistan sitzen bis zu 5000 Menschen ein, darunter 300 Aufständische.

Der Überfall ereignete sich am Vortag der Wahl des neuen Präsidenten. Bei der Wahl eines Nachfolgers von Staatschef Asif Ali Zardari treten 24 Kandidaten an, doch gilt die Wahl von Mamnoon Hussain von der regierenden Muslimliga (PML-N) als sicher. Der Präsident wird erstmals nicht mehr vom Volk, sondern vom Ober- und Unterhaus sowie den vier Regionalversammlungen gewählt.

© AFP/Reuters/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: