Neuwahl in Schleswig-Holstein:Carstensen will nicht mehr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen tritt bei der nächsten Landtagswahl nicht noch einmal an. Sein Nachfolger als Landesvorsitzender wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Rückzug auf Raten von Peter Harry Carstensen: "Bei der nächsten Wahl werde ich nicht wieder kandidieren", sagte der 63-Jährige Landesvater von Schleswig Holstein auf einem CDU-Landesparteitag in Neumünster. Er mache den Weg frei für einen neuen Landesvorsitzenden und für einen neuen Ministerpräsidenten-Kandidaten.

Er mag nicht mehr: Peter Harry Carstensen tritt in Schleswig-Holstein ab. (Foto: dpa)

Am Nachmittag wählte die Nord-CDU mit großer Mehrheit Fraktionschef Christian von Boetticher zum neuen Landesvorsitzenden. Der 39-Jährige erhielt 221 von 244 abgegebenen Stimmen. Gegen ihn stimmten 17 Delegierte, es gab fünf Enthaltungen. Der Jurist hatte keinen Gegenkandidaten.

Es gilt als sciher, dass Boetticher auch Spitzenkandidat bei der Neuwahl des Landtages wird. Sie muss nach einem Urteil des Landesverfassungsgerichts bis Ende September 2012 stattfinden.

Carstensen zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit als Landesvorsitzender der CDU. Ihm sei es gelungen, den versprochenen Übergang von der Oppositions- zur Regierungspartei zu gestalten. Als er 2002 den Vorsitz übernahm, sei die Stimmung in der Partei nicht rosig gewesen, sagte Carstensen vor rund 240 Delegierten. Er ist seit 2005 Ministerpräsident.

Auf eine Wiederwahl zum Landesvorsitzenden hatte Carstensen verzichtet, nachdem das Verfassungsgericht am 30. August eine Neuwahl des Landtages bis Herbst 2012 angeordnet hatte.

Boetticher ist seit 2009 Vorsitzender der Landtagsfraktion. Zuvor war der frühere Europaabgeordnete zu Zeiten der großen Koalition Landwirtschaftsminister im Kabinett Carstensen.

© dpa/dapd/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: