Naher Osten:Iran am Limit

Lesezeit: 9 min

Das iranische Regime fürchtet die Wut der Frauen wegen der alltäglichen Unterdrückung mehr als US-Sanktionen. (Foto: Reuters Photographer)

Teheran, kurz vor Beginn der neuen Sanktionen. Den Iranern geht es schlecht, viele protestieren. Aber sie wissen: Druck von außen hat dem Regime noch immer geholfen.

Von Paul-Anton Krüger

Wenn es in Iran ein Symbol für westliche Dekadenz gibt, dann ist es die Jeans. Das denken zumindest religiöse Hardliner. Die meisten anderen Iraner, vor allem die jungen, interessiert das nicht. Sie tragen Jeans, Männer und Frauen, viele verbinden damit nicht mal eine Protesthaltung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSaudi-Arabien
:Gute Fahrt

Polizisten verteilen Rosen, Tankstellen verschenken Benzin: Saudi-Arabien feiert das Ende des Fahrverbots für Frauen, aber nicht alle Frauen feiern mit. Eine Tour durch Riad.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: