Nahostkonflikt:Israel hebt Beschränkungen für Palästinenser auf

Israel will die Restriktionen für die Palästinenser lockern: 5000 erhalten eine Arbeitserlaubnis, der Import von Baumaterial wird erlaubt.

Israel will einige Beschränkungen im Gazastreifen und im Westjordanland aufheben. 5000 Palästinensern werde eine neue Arbeitserlaubnis für Israel erteilt, kündigte der israelische Minister für internationale Beziehungen, Juval Steinitz, am Rande der UN-Generaldebatte in New York an.

Auch die Öffnungszeit der Allenby-Brücke zwischen dem Westjordanland und Jordanien soll demnach verlängert werden. Darüber hinaus werde der Import bestimmter Baumaterialien in den Gazastreifen erlaubt, sagte Steinitz. Die Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern waren im August nach drei Jahren Stillstand wieder aufgenommen worden. Erste direkte Gespräche zwischen beiden Seiten fanden bereits statt.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: