Indonesien:Wie groß sind wir eigentlich?

Lesezeit: 4 min

Die Wajaginseln, ein unbewohnter Archipel in Indonesien. (Foto: AP)

Indonesien ist ein riesiges Inselreich, aber wie riesig genau? Selbst die Regierung ist sich da nicht so sicher - und hat nun die große Inselzählung angeordnet.

Von Arne Perras, Singapur

Volkszählungen gibt es schon so lange, dass sie kaum noch Aufmerksamkeit erregen. Aber welches Land kann schon von sich behaupten, dass es eine große Inselzählung durchführt? Die Regierung von Indonesien schickt Beamte nun in alle Himmelsrichtungen, um sich ein exaktes Bild ihres Staatsgebiets zu machen. Und das können sie nur, wenn sie jetzt sehr akribisch Inseln erfassen. Was viele Länder an einem einzigen Wochenende erledigen könnten, ist im größten Staat von Südostasien eine gewaltige Aufgabe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: