Gaucks Sommerfest:Weniger Wirtschaft wagen

Eine seiner ersten Amtshandlungen war es, die Sommerfete abzusagen und zum Bürgerfest für alle einzuladen: Bundespräsident Gauck. (Foto: dpa)

Dass Bundespräsident Gauck Sponsoren aus der Wirtschaft nur noch in engen Grenzen für sein Sommerfest bezahlen lässt, darüber kann man sich freuen. Doch der Dank für diesen Wandel gebührt auch Gaucks Vorgänger Christian Wulff.

Ein Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Sponsoring und Politik - das ist über viele Jahre kein Problem gewesen. Keines jedenfalls, das Politikern oder Unternehmen Kopfzerbrechen bereitet hätte. Ob es ein Parteitag war, das Fest einer Landesvertretung in Berlin oder die Sommerfete des Bundespräsidenten - stets finanzierten Unternehmen die Feste mit, damit diese noch größer werden konnten. Politiker, Manager, Journalisten, auch Show-Stars kamen zusammen, und kaum jemand störte sich an der Frage, wer warum solche Feste finanzierte.

Man kann froh sein, dass das vorbei ist. Und man kann dafür auch Christian Wulff danken. Nicht, weil der ehemalige Bundespräsident bei der Frage sensibel gewesen wäre. Er war es nicht und hat gerade dadurch die Sensibilität geweckt, die heute die meisten Politiker und Unternehmen vorsichtig macht. Joachim Gauck hat als eine seiner ersten Amtshandlungen die Sommerfete abgesagt und zum Bürgerfest für alle eingeladen - ohne Finanz-Sponsoring aus der Wirtschaft.

Dass Gauck in diesem Jahr Unternehmen bittet, kleine Organisationen zu sponsern, damit die ihre Sozialprojekte beim Bürgerfest präsentieren können - dies muss dem nicht widersprechen, solange es nur darum geht, diesen Organisationen eine Bühne zu verschaffen. Ihre Projekte sind chronisch klamm, sie haben Hilfen nötig. Sie zu unterstützen, könnte dem Sponsoring einen neuen, schönen Klang geben. Alles andere ist von gestern.

© SZ vom 03.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ein Jahr Bundespräsident Joachim Gauck
:Für Deutschland und Borussia Dortmund

Seit einem Jahr ist Joachim Gauck Bundespräsident. Worüber hat er gesprochen, in welchen Ländern war er unterwegs? Ein Rückblick auf sein erstes Amtsjahr in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: