Flüchtlinge in Ungarn:Gestoppt auf dem Weg Richtung Westen

Hunderte Flüchtlinge steigen hoffnungsvoll in Budapest in einen Zug, der sie nach Österreich bringen soll - doch sie werden ausgetrickst.

1 / 11
(Foto: Petr David Josek/AP)

"Tod oder Deutschland": Flüchtlinge in Budapest versuchen verzweifelt, einen Zug zu besteigen,...

2 / 11
(Foto: Petr David Josek/AP)

...der sie Richtung Westen bringen soll, tatsächlich aber bald gestoppt wird.

3 / 11
(Foto: Laszlo Balogh/Reuters)

Völlig überraschend waren die Polizisten vom Bahnhof Keleti am Donnerstagmorgen in der ungarischen Hauptstadt abgerückt.

4 / 11
(Foto: Laszlo Balogh/Reuters)

Sie hatten alle Zugänge seit anderthalb Tagen blockiert. Die Nachricht, dass es wieder losgeht und der Bahnhof offen ist, verbreitet sich schnell.

5 / 11
(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Ein paar hundert Flüchtlinge stürmen sofort auf die Gleise, einige schaffen es in den ersten Zug.

6 / 11
(Foto: Frank Augstein/AP)

Aber die Freude währt nur kurz. Am Mittag schon, nur eine halbe Stunde nach seiner Abfahrt, wird er in einem kleinen Ort gestoppt.

7 / 11
(Foto: Frank Augstein/AP)

Auch ein zweiter Zug war zunächst offenbar voller Flüchtlinge. Etliche Menschen seien aber wieder abgesprungen, bevor der Zug losfuhr, heißt es.

8 / 11
(Foto: Bernadett Szabo/Reuters)

"Die Bedingungen, unter denen die Flüchtlinge am Bahnhof in Budapest eingepfercht dahinvegetieren, sind beschämend."

9 / 11
(Foto: Bernadett Szabo/Reuters)

Das sagt der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament, Herbert Reul.

10 / 11
(Foto: Laszlo Balogh/Reuters)

Für die in Budapest verbliebenen Flüchtlinge heißt es: weiter warten.

11 / 11
(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Warten auf den nächsten Zug, der sie Richtung Westen bringen soll.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: