Deutschland:Wendepunkt mit der Kanzlerin

Lesezeit: 4 min

„Ich glaube nicht, dass ich so wichtig bin“, sagt Reem Sahwil. Aber hätte Angela Merkel ohne ihre Tränen wirklich so bestimmt gesagt: „Wir schaffen das“? (Foto: Susanne Krauss)

Das Flüchtlingsmädchen Reem Sahwil traf vor zwei Jahren Angela Merkel, weinte - und veränderte damit vielleicht den Lauf der Dinge. Jetzt hat die Sechzehnjährige ihre Biografie geschrieben.

Von Johanna Adorján

Im September 2015 öffnete Angela Merkel die Grenzen für Flüchtlinge. Es war ein rätselhafter Zug, der so gar nicht zu ihrem Charakter passen wollte, den die Deutschen über die Jahre als nüchtern und pragmatisch kennengelernt haben, eher abwartend als zupackend, eher kühl als voll rasendem Mitgefühl. Was war passiert? Was hatte sie dazu bewegt, sich derart out of character zu verhalten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: