Designierte Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung

  • Die designierte Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, sieht in einzelnen Fachministerien Defizite bei der digitalen Entwicklung.
  • Jedes Ministerium in Deutschland müsse "ein Digitalministerium sein".
  • Die CSU-Politikerin forderte zudem eine stärkere Digitalisierung der Schulen.

Die designierte Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt, Dorothee Bär (CSU), mahnt bei der Digitalisierung Deutschlands mehr Tempo an. Insbesondere den Unternehmen wolle sie helfen, "Champions League zu spielen, Weltmeister zu sein", und dabei wolle sie "ein Taktgeber" sein, sagte die CSU-Politikerin am Montagabend in den ARD-"Tagesthemen". Ihr gehe das "viel, viel zu langsam".

Bär sieht auch in einzelnen Fachministerien Defizite bei der digitalen Entwicklung. Sie habe in den vergangenen Jahren festgestellt, "dass wir auch in unseren Ministerien unterschiedliche Geschwindigkeiten haben", sagte sie. "Da gibt es welche, die viel viel weiter sind; andere leider noch nicht." Jedes Ministerium in Deutschland müsse "ein Digitalministerium sein".

In der Bild sagte Bär, der Staat müsse Vorreiter sein. Behörden müssten endlich so vernetzt werden, dass Bürger nicht Stunden auf Ämtern vergeudeten, nur um sich zum Beispiel umzumelden. Start-up-Unternehmen dürften nicht an bürokratischen Hürden verzweifeln. Auch im Gesundheitsbereich lägen viele Chancen. Das Land brauche endlich eine "smarte Datenkultur" vor allem für Unternehmen. Allerdings sei der Datenschutz in Deutschland "wie im 18. Jahrhundert".

Bär forderte zudem eine stärkere Digitalisierung der Schulen. Es sei "ein Irrglaube, dass alle Kinder, die sich für Computer interessieren, dick und faul werden. Quatsch! Man kann auf Bäume klettern und trotzdem eine Programmiersprache können!" Deshalb gehöre Programmieren in die Lehrpläne der Grundschule. Es sei "so wichtig wie Lesen und Schreiben".

Genauso müsse es Digitalgymnasien geben, "so wie es Sport- und Musikgymnasien gibt". Auch Tablets dürften kein Privileg nur von Kindern in Privatschulen sein, sondern müssten zur Norm werden. "Mich schmerzt, wenn meine Tochter einen kiloschweren Ranzen voller Bücher in die Schule schleppt."

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