Bundestagswahl 2013:Steinbrück präsentiert Team für die wichtigen SPD-Wählerschichten

Drei Personen für ein breites Spektrum an Wählern für die Sozialdemokraten: Kanzlerkandidat Peer Steinbrück stellt Klaus Wiesehügel, Thomas Oppermann und Gesche Joost als erste Mitglieder seines Kompetenzteams vor. Sie stehen für die organisierte Arbeitnehmerschaft, das aufgeklärte Bürgertum und intellektuelle Impulsgeber.

Das Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück steht weitgehend fest - mit Namen hält sich die Partei aber noch zurück. Zu 80 bis 90 Prozent seien die Entscheidungen gefallen, sagte Steinbrück in Berlin bei der Vorstellung der ersten drei Mitglieder.

Es sind dies der langjährige Chef der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Klaus Wiesehügel, für Arbeit und Soziales; SPD-Fraktionsgeschäftsführer und Jurist Thomas Oppermann für Inneres und Justiz; die Design-Professorin Gesche Joost für Netzpolitik und Internet. Wiesehügel zieht sich von seinem Gewerkschaftsposten zurück: Er werde auf dem Gewerkschaftstag Mitte September nicht wieder kandidieren, sagte er. Wiesehügel saß für die SPD von 1998 bis 2002 im Bundestag und hat seit jeher die Rente mit 67 bekämpft.

Mit Wiesehügel, Oppermann und Joost will Steinbrück eine Brücke zu den wichtigsten Wählergruppen der Sozialdemokraten schlagen. "Die SPD als Volkspartei wird, um Wahlen zu gewinnen, ein breites Spektrum an Wählern erreichen müssen", sagte Steinbrück. Dafür seien die organisierte Arbeitnehmerschaft, ein bürgerlich aufgeklärtes Publikum und intellektuelle Impulsgeber entscheidend.

Steinbrück verweigert Bekanntgabe weiterer Namen

Steinbrück betonte, dass er eine vorzeitige Bekanntgabe der restlichen Namen vermeiden wolle. Zu Berichten vom Wochenende, nach denen auch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Hamburgs Justizsenatorin Jana Schiedek dem SPD-Team angehören sollen, sagte Steinbrück: "Die Namen, die sie jetzt am Wochenende gelesen haben, müssen nicht richtig sein." Der Sozialdemokrat hatte die Vorstellung eigentlich für Dienstag vorgesehen. Ein Medienbericht durchkreuzte seine Planung und führte zur vorzeitigen Veröffentlichung der Namen am Freitag.

Insgesamt sollen dem "Kompetenzteam" zehn bis zwölf Personen angehören. Die nächsten Namen will Steinbrück in zwei Wochen bekanntgeben. Einen dritten Termin soll es kurz danach geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: