Bundesanwaltschaft:Salafistenprediger Sven Lau festgenommen

Sven Lau
(Foto: dpa)

Einst patrouillierte er mit der "Shariah Police" durch Wuppertal, nun hat die Bundesanwaltschaft den Salafistenprediger festnehmen lassen. Der Vorwurf: Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Der salafistische Prediger Sven Lau ist in Mönchengladbach festgenommen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Lau wird der Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung in vier Fällen verdächtigt. Vor zwei Jahren, so der Vorwurf, soll er von Deutschland aus "als verlängerter Arm" der in Syrien aktiven Terrororganisation JAMWA ("Jaish al-muhajirin wa-l-ansar" - Armee der Auswanderer und Helfer) fungiert haben. Die JAMWA habe sich spätestens seit Mitte 2013 eng an die Terrormiliz Islamischer Staat angeschlossen.

Die Ermittlungen hätten ergeben, so die Bundesanwaltschaft, dass der 35-jährige Lau "eine Anlaufstelle für Kampf- und Ausreisewillige insbesondere aus der salafistischen Szene im Großraum Düsseldorf" gewesen sei. Zwei Personen soll Lau an die JAMWA vermittelt haben, mindestens eine der Personen soll sich den Terroristen in Syrien angeschlossen haben. Ende September 2013 sei Lau selbst nach Syrien gereist. Später soll er in Deutschland Nachtsichtgeräte für die Organisation besorgt haben.

Im vergangenen Jahr war Lau einer größeren Öffentlichkeit in Deutschland als Kopf der selbsternannten "Shariah Police" bekannt geworden, die in orangefarbenen Warnwesten durch Wuppertal patrouilliert war. Von einem Klassenclown und Kiffer hatte Lau sich zu einem Hardcore-Islamisten entwickelt, er nennt sich mittlerweile Abu Adam (Lesen Sie hier ein Porträt).

Im September hatte die Staatanwaltschaft Wuppertal gegen Lau und acht andere Mitglieder Anklage wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und das Uniformierungsverbot erhoben. Das Landgericht Wuppertal lehnte die Eröffnung eines Strafprozesses allerdings ab. Nur ein Teil der Anklage gegen Lau wurde zugelassen, weil er die Demonstration nicht angemeldet hatte. Das Verfahren wurde an das Amtsgericht abgegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: