Baden-Württemberg:Radikal in der Mitte

Lesezeit: 2 min

Koalitionäre Glückwünsche: Innenminister Thomas Strobl (CDU, links) gratuliert Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu dessen Geburtstag. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Minister­präsident Kretschmann wird 70. Zum Geburtstag gibt es eine Krise seines grünen Modells.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

Es war der Vorabend seines 70. Geburtstags, eigentlich ein Grund, die Welt mit einer gewissen Milde zu betrachten. Und doch legte Winfried Kretschmann bemerkenswerte Hartnäckigkeit an den Tag, als er sich auf dem Podium mit Robert Habeck beharkte, dem von ihm eigentlich hoch geschätzten Vorsitzenden der Grünen. Sollte die Politik, um in diesen stürmischen Zeiten das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, nach Art Kretschmanns Maß und Mitte suchen? Oder sollte sie doch radikaler werden im Benennen von Problemen und bei der Suche nach Lösungen, wie Habeck das fordert? Er müsse da wirklich widersprechen, sagte Kretschmann zu Habeck - aber das Thema wird ihn weiter verfolgen, über den Jubeltag hinaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: