Aussage von Außenminister Kerry:USA wollen Drohnenangriffe in Pakistan beenden

US-Außenminister John Kerry (rechts) trifft sich mit Pakistans Premierminister Nawaz Sharif. (Foto: AFP)

Immer wieder greifen die USA Taliban-Stützpunkte auf pakistanischem Gebiet mit Drohnen an. Die Einsätze sind umstritten, immer wieder kommen auch Zivilisten ums Leben. US-Außenminister Kerry stellt ein baldiges Ende der Angriffe in Aussicht.

US-Präsident Barack Obama will nach Aussagen seines Außenministers die Drohnenangriffe auf Ziele in Pakistan in absehbarer Zeit einstellen. Der Präsident habe einen Zeitplan für den Stopp der Angriffe, sagte Außenminister John Kerry nach Gesprächen mit der neuen pakistanischen Regierung.

"Ich denke, das Programm wird beendet werden, weil wir die größte Bedrohung aus dem Weg geschafft haben und weiterhin aus dem Weg schaffen", sagte Kerry dem Sender Pakistan Television. "Wir hoffen, dass es sehr sehr bald soweit sein wird."

Die USA greifen immer wieder Stützpunkte der radikalislamistischen Taliban im Grenzgebiet zu Afghanistan mit den unbemannten Flugzeugen an. In den vergangenen zehn Jahren sollen amerikanische Drohnenangriffe 3000 Menschen getötet haben, darunter viele Zivilisten.

Im Mai hatte Obama bei einer Grundsatzrede zur Sicherheitspolitik den Einsatz von Drohnen verteidigt, jedoch angekündigt, dass die Richtlinien für den Einsatz künftig enger gefasst werden sollten.

© Süddeutsche.de/Reuters/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: