Ägypten:Tote bei Anschlag auf Hotel in Ägypten

Fünf bewaffnete Männer stürmen das Hotel auf der Sinai-Halbinsel, in dem Wahlbeobachter untergebracht sind. Die Attentäter, zwei Polizisten und ein Richter sterben.

Bei einem Anschlag auf ein Hotel von Wahlbeobachtern im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind insgesamt acht Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sind ein Richter und zwei Polizisten, wie eine Sicherheitsquelle mitteilte. Vier bewaffnete Männer und ein Selbstmordattentäter hätten das Gebäude in der Stadt Al-Arisch angegriffen. Sie sollen ebenfalls ums Leben gekommen seien.

In dem Hotel waren demnach rund 50 Richter untergebracht, die die zweite Phase der Parlamentswahlen in Ägypten überwacht hatten. Mindestens 14 Menschen seien verletzt worden.

Die Ägypter hatten am Sonntag und Montag in einer zweiten Abstimmungsrunde ein neues Parlament gewählt. Im Norden des Sinai kommt es immer wieder zu Anschlägen. Die Region ist ein Rückzugsort für Extremisten. Besonders aktiv ist dort auch ein Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

© SZ.de/dpa/pamu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Terrorismus
:Wer die Welt terrorisiert

Mehr als 2700 Terrorgruppen waren in den vergangenen 45 Jahren aktiv. Unsere interaktive Karte zeigt, wie die Gewalt die Welt von 1970 an in Atem hält - und wer besonders darunter leidet.

Von Katharina Brunner und Hannes Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: