Vatikan:Papst Franziskus: Lieber Atheist sein als ein heuchlerischer Katholik

Papst Franziskus

Franziskus bei einem Besuch zu Beginn des Jahres in der Kirche Santa Maria Josefa del Cuore di Gesù in Rom.

(Foto: Evandro Inetti/dpa)

Manche Mitglieder der katholischen Kirche führten ein scheinheiliges Doppelleben, kritisiert der Pontifex. Sein Beispiel: ein Unternehmenschef.

Papst Franziskus hält sich bekannterweise selten zurück mit seiner persönlichen Meinung. Seine Äußerungen sind häufig von Emotionen getrieben, spontan - und durchaus angriffslustig. Deutlich wurde das einmal mehr an diesem Morgen bei seiner Ansprache in der täglichen Messe: Es sei besser, ein Atheist zu sein als ein heuchlerischer Katholik, befand das Kirchenoberhaupt.

Franziskus erklärte ausführlich, was er unter einer solchen Person versteht: Es gebe Menschen, die sagten, sie seien sehr katholisch, gingen immer zur Messe, gehörten dieser oder jener Organisation an. Nach Meinung von Papst Franziskus sollten diese Personen dem aber noch hinzufügen: "Mein Leben ist aber nicht christlich, ich zahle meinen Angestellten keinen angemessenen Lohn, ich nutze die Menschen aus, ich mache schmutzige Geschäfte, ich wasche Geld, ich führe ein Doppelleben."

"Gutes zu tun, ist keine Frage des Glaubens"

Als Beispiel erzählt er eine kleine Geschichte: Ein Unternehmen steht kurz vor dem Ruin. Die Angestellten haben kein Geld mehr, um ihre Grundbedürfnisse zu stillen, weil sie keinen Lohn mehr erhalten. Währenddessen verbringt der Leiter des Unternehmens, ein Katholik, seine Winterferien am Strand im Nahen Osten.

Es ist das nicht das erste Mal, dass Franziskus die Wirtschaft kritisiert. Wenig verwunderlich also, dass der heuchlerische Katholik in seinem Beispiel gleichzeitig Chef eines Unternehmens ist. Franziskus sprach häufig von einer "Diktatur der Wirtschaft" und erklärte: "Diese Wirtschaft tötet."

Atheisten gegenüber ist der Papst generell positiv eingestellt. Gutes zu tun, sei keine Frage des Glaubens, sondern ein universelles Konzept, sagte er bereits kurz nach seiner Wahl 2013. Alle Menschen seien Geschöpfe Gottes - Glaube und katholisch sein kämen erst danach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: