USA:Verdächtiger nach tödlichen Schüssen auf Polizisten in Iowa gefasst

Lesezeit: 1 min

Die beiden Polizisten saßen in ihren Autos, als sie getroffen wurden, sagte ein Polizeisprecher. (Foto: REUTERS)
  • Kurz nach ein Uhr nachts hatte es zunächst Berichte über Schüsse in Urbandale gegeben, einem Vorort von Des Moines.
  • Als die Sicherheitskräfte zum Tatort ausrückten, fanden sie einen angeschossenen Polizisten. Er wurde so schwer verletzt, dass er starb.
  • Eine halbe Stunde später wurde ein weiterer Polizist an einer anderen Straßenkreuzung erschossen.

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in Iowa haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Bei dem Mann handelt es sich um den 46-jährigen, weißen Scott Michael G. aus Urbandale. Er war in Zusammenhang mit den Vorfällen in der Nacht gesucht worden.

Am frühen Mittwochmorgen wurden zwei Polizisten in Des Moines und im Vorort Urbandale erschossen, wie die Regionalzeitung Des Moines Register berichtet. Der Polizei zufolge seien die beiden Polizisten aus einem Hinterhalt angegriffen worden. "Es sieht nicht so aus, als hätte es irgendeine Interaktion zwischen den Polizisten und dem Schützen gegeben", sagte ein Polizeisprecher. Demnach saßen die Polizisten in ihren Streifenwagen, als sie erschossen wurden.

Kurz nach ein Uhr nachts hatte es zunächst Berichte über Schüsse in Urbandale gegeben, einem Vorort von Des Moines. Als die Sicherheitskräfte zum Tatort ausrückten, fanden sie einen angeschossenen Polizisten. Er wurde so schwer verletzt, dass er starb. Eine halbe Stunde später wurde ein weiterer Polizist an einer anderen Straßenkreuzung erschossen - nicht weit vom ersten Tatort entfernt.

Die Polizei nahm den Verdächtigen in Dallas County, westlich von Des Moines, fest. Er war zu Fuß unterwegs und leistete keinen Widerstand, teilte die Polizei mit. Unklar ist, ob es noch weitere Täter gebe. Die Ermittlungen laufen, sagte ein Polizeisprecher, die Gefahr sei noch nicht vorüber.

Die Polizei rief deshalb zu besonderer Vorsicht auf: "Da draußen ist jemand unterwegs, der Polizisten erschießt." Die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt wurden erhöht. So sind die Straßen rund um die Tatorte gesperrt, der Unterricht an Schulen in Urbandale fällt aus.

Des Moines ist die Hauptstadt Iowas und hat rund 207 000 Einwohner. In den vergangenen Monaten waren in den USA mehrere Polizisten gezielt erschossen worden. Im texanischen Dallas tötete ein schwarzer Ex-Soldat im Juli am Rande einer Demonstration fünf Polizisten. Sein Motiv soll Rache gewesen sein. Zuvor waren zwei Schwarze bei Polizeikontrollen getötet worden. Wenige Tage später erschoss ein Mann in Baton Rouge, Louisiana, drei Polizisten.

© SZ.de/dpa/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Polizistenmorde in Dallas
:Was sich von den Cops aus Dallas lernen lässt

Die Menschen in Texas überschütten ihre Polizisten mit Zuneigung. Denn eigentlich galt das Department in Dallas landesweit als vorbildhaft. Umso stärker drängt die Frage: Warum hier?

Von Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: