USA:Die Top Ten des Verbrechens

Lesezeit: 1 min

FBI Fahndungsfotos: Luis Macedo (links), Philip Patrick Policarpio (rechts) (Foto: FBI)

Die Liste mit den meistgesuchten Kriminellen ist für das FBI ein wichtiges Fahndungsinstrument. In diesem Jahr hat die US-Bundespolizei zwei Männer ergänzt, denen besonders grausame Tötungsdelikte vorgeworfen werden.

Normalerweise ist es eine Ehre, in einer Top-Ten-Liste platziert zu sein. Man gehört dann zu den zehn erfolgreichsten Popsängern der Neunziger, den zehn reichsten Personen Europas oder wenigstens zu den zehn besten Gameshow-Moderatoren auf RTL2. Die beiden Amerikaner Luis Macedo und Philip Patrick Policarpio, die seit diesem Donnerstag auf der Liste "Ten Most Wanted" des FBI stehen, sind jedoch keine Ehrenmänner: Sie werden verdächtigt, schwere Verbrechen begangen zu haben und werden deshalb von der US-Bundespolizeibehörde dringend gesucht. Schon seit 66 Jahren führt das FBI die Liste, sie gilt als wichtiges Instrument in der Verbrechensbekämpfung.

Zwei potenzielle Mörder sind neu auf der Liste

Das FBI hat seine Liste der am meisten gesuchten Verbrecher jetzt auf den neuesten Stand gebracht. In der Aufstellung findet sich nun ein Mann aus Los Angeles, dem Mord an seiner schwangeren Freundin und deren ungeborenem Baby vorgeworfen wird. Wie der Direktor der US-Bundespolizei, James Comey, am Donnerstag mitteilte, soll Philip Patrick Policarpio das Verbrechen begangen haben, als er 2001 auf Bewährung entlassen worden war. Damals war er für einen Übergriff mit einer Schusswaffe und andere Vergehen verurteilt worden. Der 39-Jährige könnte laut dem FBI nach Las Vegas gereist sein und soll Verbindungen auf die Philippinen haben.

Das FBI fügte der Liste zudem Luis Macedo aus Chicago hinzu. Er soll an der brutalen Ermordung eines 15-Jährigen beteiligt gewesen sein. Das Opfer war 2009 verprügelt und in ein verlassenes Gebäude gelockt worden - wo es dann erschossen wurde. Die Leiche setzten seine Peiniger dann in Brand.

Die Liste wurde im März 1950 eingeführt. Seitdem standen dem FBI zufolge 508 Personen auf ihr. 475 Flüchtige konnten gefasst werden.

© SZ.de/AP/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mexiko
:Meistgesuchte Frau auf FBI-Liste gefasst

Die US-Bundespolizei FBI hatte sie schon lange im Visier. Nun ist Brenda Delgado in Mexiko festgenommen worden. Tatvorwurf: Mord. Motiv: Eifersucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: