Tiere in Deutschland:Angst vorm bösen Wolf?

Tiere in Deutschland: Was, wenn Wölfe sich in die Städte vorwagen, wie die Füchse es längst tun?

Was, wenn Wölfe sich in die Städte vorwagen, wie die Füchse es längst tun?

(Foto: Johannes Simon)

Der Wolf ist zurück. Die einen wollen ihn schützen, die anderen ihn jagen. Der Hirte Knut Kuczik will nur seine Herde behüten und sagt: "Unsere Feinde sind doch nicht die Wölfe".

Von Renate Meinhof

Er ist kräftig, nicht groß, doch ihn klein zu nennen träfe es nicht. Er wirkt nur groß, vielleicht, weil ihm 500 Schafe vertrauen, wenn Schafe vertrauen können. Jedenfalls laufen sie ihm nach, und diese trottende Strebsamkeit aneinander geschmiegter Leiber sieht aus wie Vertrauen. Vielleicht, weil er Herr über zwei Dutzend großer, fast weißer Hunde ist, die ihm und seiner Herde des Nachts den Wolf vom Halse halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: