Rote Armee Fraktion:Ein RAF-Mitglied trug bei Überfall keine Maske

  • Einer der drei mutmaßlichen ehemaligen RAF-Terroristen hat bei einem Raubüberfall keine Maske getragen.
  • Die Polizei hat deshalb nach Zeugenangaben ein Phantombild erstellt.
  • Auf die Spur der seit Jahrzehnten Gesuchten führten DNA-Proben.

Beim Überfall auf einen Geldtransporter in Wolfsburg, den drei mutmaßliche frühere RAF-Terroristen verübt haben sollen, hat einer der Täter keine Maske getragen. Das sagte Polizeihauptkommissar Jürgen Hage von der Kripo Diepholz in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". In der Live-Sendung wurde ein neues Phantombild gezeigt, das nach Zeugenangaben erstellt wurde.

An dem Überfall am 28. Dezember 2015 waren nach Ergebnissen von DNA-Proben die mutmaßlichen Ex-RAF-Mitglieder Daniela Klette (57), Ernst-Volker Staub (61) und Burkhard Garweg (47) beteiligt.

Das Phantombild zeigt einen etwa 50 Jahre alten Mann mit "fransigen schwarzgrauen" Haaren und Schnauzbart. Er soll schlank und 1,80 bis 1,90 Meter groß sein. Ob es sich bei dem Phantombild um Garweg oder Staub handelt, ist unklar. "Es könnte jeder von den beiden gewesen sein", sagte Polizeihauptkommissar Hage.

Hundehaare gefunden

Das Trio wird auch für den Überfall auf einen Geldtransporter in der Nähe von Bremen im Juni 2015 verantwortlich gemacht. In beiden Fällen machten die Täter keine Beute. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Gesuchten und sucht Zeugen, die die von ihnen eingesetzten Fahrzeuge vor der Tat gesehen haben.

"Ich gehe davon aus, dass Garweg, Staub und Klette irgendwo unauffällig leben, möglicherweise auch in Norddeutschland. Vielleicht leben sie auch zusammen, vielleicht auch mit Hund", sagte Hage. In einem der Täterfahrzeuge seien Hundehaare gefunden worden.

© SZ.de/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Überfall auf Geldtransporter
:Wenn Terroristen zu gewöhnlichen Räubern werden

Ehemalige RAF-Mitglieder sollen nahe Bremen und in Wolfsburg zwei Geldtransporter überfallen haben. Kehrt die Terrorgruppe zurück?

Die wichtigsten Fragen und Antworten von Oliver Das Gupta und Oliver Klasen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: