Prozess um Kreuzfahrt:Was ist Urlaub wert?

Lesezeit: 3 min

Eigentlich wollte das Ehepaar eine Karibik-Kreuzfahrt machen. Die Koffer waren schon gepackt, dann platzte die Reise. Ein Ersatzziel brachte nicht den gewünschten Effekt. Grund zum Klagen? (Foto: dpa-tmn)

Der Bundesgerichtshof verhandelt über eine ausgefallene Karibik-Kreuzfahrt. Es geht auch um die Frage: Wie rechnet man eigentlich Erholung in Geld um?

Von Wolfgang Janisch

Wer glaubt, Urlaub sei so etwas wie eine Auszeit vom durch und durch durchökonomisierten Leben - Füße im Sand, Hirn leer, Blick stur auf die Wasserlinie gerichtet -, der hat das durchökonomisierte Leben unterschätzt. Erstens ist das Reisewesen ein ausdifferenzierter Industriezweig, also Ökonomie pur. Und zweitens stellen diese wertvollsten Wochen des Jahres in der Tat einen "Wert" dar, und zwar ganz wörtlich gemeint: Der Erholungseffekt einer Drei-Gipfel-Tour auf Madeira, der Erbauungsfaktor romanischer Kirchen, die wundervolle Einsamkeit einer Trekkingtour durch Alaska sind jeweils in Geld bezifferbar. Wenn der Urlaub geplatzt ist, dann kommen die Juristen und rechnen Ferienwochen in Euro um. Zeit ist Geld: Nie lag der Volksmund richtiger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMo Gawdat im Gespräch
:"Wir kämpfen ständig mit unserer Unzufriedenheit"

Der Ingenieur und Autor Mo Gawdat glaubt, dass weder Erfolg noch Reichtum zufrieden machen. Er erklärt, wie man jederzeit Glück finden kann.

Interview von Fabrice Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: