Passagiere schildern Havarie der "Costa Concordia":"Ich dachte, das ist das Ende"

Lesezeit: 2 min

Mindestens drei Menschen sind bei der Havarie der "Costa Concordia" ums Leben gekommen. Die Überlebenden werden den Tag niemals vergessen. Wie die Passagiere das Schiffsunglück erlebten.

Drei Menschen hat die Havarie der Costa Concordia das Leben gekostet - die Überlebenden des Schiffsunglücks werden den Tag niemals vergessen. Wie die Passagiere die Havarie erlebten.

[] Georgia Ananias ist den Tränen nahe, als sie sich erinnert, wie ein argentinisches Paar ihr deren drei Jahre alte Tochter in die Arme drückte. "Nehmen Sie mein Baby", sagte der Mann zu der 61-Jährigen, als sich das Schiff immer weiter neigte und er sein Gleichgewicht nicht mehr halten konnte. "Ich nahm das Baby", erzählt Ananias, als sie Stunden später eingehüllt in eine Wolldecke in einem Notlager in Porto Santo Stefano sitzt. "Aber dann wurde ich nach unten gedrückt. Ich wollte nicht, dass das Baby die Treppe hinunterfällt. Ich gab ihnen das Baby zurück. Ich konnte es nicht halten", sagt Ananias mit Tränen in den Augen. "Ich dachte, das wäre das Ende und sie sollten bei ihrem Baby sein."

[] "Wir sahen uns gerade eine Zaubershow an, als der Zauberer plötzlich verschwand", erzählt die Amerikanerin Laurie Willits, die gemeinsam mit ihrem Mann Alan auf der Kreuzfahrt ihren 30. Hochzeitstag feierte. Als sich kurz darauf das Schiff immer weiter neigte, sei er beinahe aus seinem Stuhl gefallen, erzählt der Ehemann. "Ich dachte, das wäre Teil des Tricks, weil auf einmal der Vorhang zur Seite rutschte", sagt der Südafrikaner Mike van Dijk, der auf der anderen Seite des Saals saß. Auf einmal seien Mülleimer umgefallen. Er und seine Frau hätten direkt neben dem Lichttechniker gesessen. "Ich sah, dass er ganz verwirrt und besorgt war, da wusste ich, dass wir hier raus mussten", erzählt van Dijk.

[] "Ich werde nie wieder ein Schiff betreten", sagt Melissa Goduti aus den USA, als sie zitternd unter einer Decke in Porto Santo Stefano auf einen Bus wartet. "Alles, was ich besitze, ist in diesem Schiff." Ihr Handy, ihr Pass, die Speicherkarten ihrer Kamera und auch die Rosenkränze, die sie und ihre Mutter im Vatikan gekauft hatten, bevor sie auf die Kreuzfahrt gehen wollten, seien noch auf der "Costa Concordia", klagt Goduti.

[] Der 66-jährige Gilbert aus den französischen Alpen half noch anderen Passagieren, von Bord zu kommen. "Wir waren auf uns selbst gestellt, es war ein "rette sich wer kann". Ich habe noch zwei behinderten Personen von Bord geholfen", sagte er dem "Parisien".

[] Der 38-jährige Peter Honvehlmann aus Nordrhein-Westfalen beschrieb der Nachrichtenagentur dpa sofort nach dem Schiffbruch die Lage: "Innerhalb kürzester Zeit bekam das Schiff eine Schräglage, so dass die Vasen von den Tischen fielen." Er konnte gleich mit seiner Frau von Bord gehen.

[] Mehr als 24 Stunden auf die Rettung warten musste dagegen ein koreanisches Paar in den Flitterwochen. Retter befreiten die beiden 29-Jährigen schließlich aus einer Kabine im Rumpf des Schiffes. Sie konnten dann rasch das Krankenhaus wieder verlassen.

[] "Die Rettungsboote waren alle voll. Wir wollten ihn jemandem geben, weil wir selbst nicht an Bord konnten", sagt Anna Veroni über ihren 15 Monate alten Sohn Filippo. "Niemand wollte ihn nehmen. Sie sagten uns, wir sollten zum nächsten Boot gehen." Schließlich habe sie doch ein Rettungsboot gefunden, das ihre ganze Familie mitnehmen konnte: ihren Sohn, ihren Mann und ihre Tante. "Es war wie 'Titanic'. Genau so."

[] Auch wie Luciano Castro den Ruck nach dem Auflaufen der "Costa Concordia" auf einen Felsen beschrieb, erinnert an die "Titanic" vor 100 Jahren: "Das Essgeschirr ist von den Tischen gerutscht, und die Gläser kippten um", berichtete der italienische Agenturjournalist. - Kritik an der Rettungsaktion stellte dagegen die Journalistin Mara Parmegiani Alfonsi als wesentliche Erfahrung heraus. "Die Mannschaft war absolut nicht darauf vorbereitet, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen", schloss sie sich der Entrüstung vieler anderer an.

© dapd/Süddeutsche.de/dpa/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: