Lebensmittel:Lidl ruft Käse-Brotaufstriche zurück

Lidl hat Brotaufstriche der Marke "Meine Käsere" in drei Geschmacksrichtungen und unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum zurück gerufen. (Foto: obs)

In den Produkten sind Bakterien gefunden worden, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können.

Betroffen sind die Brotaufstriche der Marke "Meine Käserei" in den Geschmacksrichtungen Ananas-Pfirsich, Schnittlauch und Tomate-Basilikum. Die 175-Gramm-Packungen unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum sollten nicht mehr verzehrt und stattdessen in den Laden zurückgebracht werden, teilte Lidl mit. Die Kunden würden an der Kasse auch ohne Bon den Verkaufspreis zurück bekommen.

Im Produkt "Meine Käserei Brotaufstrich Tomate-Basilikum, 175 g" des niederländischen Herstellers Smaak & Co. sei das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden. Dadurch könnten schwere Magen-Darm-Erkrankungen ausgelöst werden, die von den Symptomen ähnlich eines grippalen Infekts seien, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Bei bestimmten Personengruppen könne ein sehr ernster Krankheitsverlauf auftreten.

Die betroffenen Brotaufstriche wurden bei Lidl in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland verkauft.

© SZ.de/dpa/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rückrufe
:Rückrufe dürfen nicht zu Panik-Aktionen werden

Mars hat schnell reagiert und wohl alles richtig gemacht. Aber die Reaktion der Menschen hat Züge von Hysterie.

Kommentar von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: