Kölner Innenstadt:Kölner Polizeistreife findet Rohrbombe im Rucksack

Auf dem "Alten Markt" in Köln war der Polizei der Mann aufgefallen. Er trug die Bombe im Rucksack. (Foto: Polizeipräsidium Köln)

Ein Mann läuft mit einem selbst gebastelten Sprengkörper durch die Innenstadt von Köln. Weil auf seinem T-Shirt "FCK CPS" steht, wird er kontrolliert.

In der Kölner Innenstadt hat die Polizei einen Mann festgenommen, der eine funktionstüchtige Rohrbombe bei sich trug.

Der 27-Jährige war am Donnerstagabend mit drei Begleitern in der Kölner Innenstadt unterwegs gewesen. Dort war er einer Polizeistreife aufgefallen, denn er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "FCK CPS" (Fuck Cops). Bei der Kontrolle fanden die Polizisten in seinem Rucksack eine Plastiktüte, in der sich der selbst gebastelte Sprengkörper befand.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei nach eigenen Angaben Beweismittel, die den Bau des Sprengsatzes belegen. Wie die Boulevardzeitung Express berichtet, soll die Bombe aus Materialien für Feuerwerkskörper gefertigt worden sein.

Warum der Mann, der aus Dortmund kommt, mit der Bombe unterwegs war, ist bislang nicht bekannt. In seiner Vernehmung schwieg er. Er soll der Polizei zufolge vor fünf Jahren durch eine "politisch motivierte Gewalttat aus dem linken Spektrum" aufgefallen sein. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen Vorbereitung eines Explosionsverbrechens.

© SZ.de/dpa/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Meinungsfreiheit
:"ACAB" als pauschale Polizistenbeleidigung erlaubt

"Alle Cops sind Bastarde"? Solange man damit keine bestimmten Polizisten meint, ist der Slogan von der Meinungsfreiheit gedeckt, urteilt das Bundesverfassungsgericht. Man dürfe ja auch sagen: "Soldaten sind Mörder."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: