Indien:Viele Tote bei Zugunglück

Mindestens 21 Menschen sind bei einem Zugunfall in Indien ums Leben gekommen. Zwei Züge waren zusammengestoßen. Viele Verletze konnten erst nach Stunden aus den Trümmern befreit werden.

Beim Zusammenstoß von zwei Personenzügen im Norden Indiens sind mindestens 21 Passagiere ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben wurden 18 weitere Menschen verletzt, als in der Nähe der Stadt Mathura ein Expresszug auf einen wartenden Zug auffuhr.

Ein Sprecher der staatlichen Eisenbahngesellschaft sagte, durch die Wucht des Aufpralls sei der letzte Waggon des stehenden Zuges komplett zerstört worden. Dutzende Reisende hätten erst Stunden nach dem Unfall aus den Trümmern befreit werden können.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der örtlichen Polizei in den frühen Morgenstunden etwa 50 Kilometer nördlich der Stadt Agra, in der das berühmte Taj Mahal alljährlich zahlreiche Touristen anzieht.

Nach Angaben des Bahnsprechers könnte der Lokführer des Expresszuges von Goa nach Neu Delhi ein Haltesignal übersehen und dadurch den Unfall knapp 150 Kilometer südlich der Hauptstadt verursacht haben. Nach vorläufigen Erkenntnissen war der Zug zum Stehen gekommen, weil ein Passagier die Notbremse gezogen hatte.

Eisenbahnministerin Mamata Bannerjee kündigte eine Untersuchung an. Das indische Schienennetz ist mit 63.000 Kilometern Gesamtlänge eines der größten der Welt. Landesweit befördern täglich etwa 8500 Züge mehr als 16 Millionen Passagiere. Jährlich ereignen sich bis zu 300 Unfälle. Erst im Februar waren beim Entgleisen eines Zuges in Ostindien 16 Menschen getötet und 60 weitere verletzt worden.

© dpa/AFP/bsj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: