Hochzeit im schwedischen Königshaus:Madeleine, die unbekannte Prinzessin

Prinzessin Madeleine von Schweden

Sie ist das Nesthäkchen der königlichen Familie: Prinzessin Madeleine von Schweden. Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen auf Hochtouren.

(Foto: dpa)

Schweden putzt sich heraus, denn Prinzessin Madeleine heiratet heute. Doch wer ist das Nesthäkchen der königlichen Familie? Und warum will ihr zukünftiger Mann kein Prinz werden? Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Hochzeit.

Von Merle Sievers

Wenn man an die königliche Familie von Schweden denkt, kommt einem als erstes Victoria in den Sinn. Das herzförmige Gesicht, das offene Lächeln und der gute Stil: Die Kronprinzessin ist die Sympathieträgerin des Königshauses schlechthin. Viele Schweden würden die älteste Tochter des Königs schon jetzt gerne auf dem Thron sehen.

Doch da gibt es auch noch diese andere Prinzessin in Schweden, die neben Victoria. Eine Prinzessin, die weit weniger Aufmerksamkeit bekommt, obwohl sie Victoria in Sachen Schönheit in nichts nachsteht. Prinzessin Madeleine ist das Nesthäkchen der schwedischen Königsfamilie und steht oft im Schatten ihrer großen Schwester.

In der Familie und in der Öffentlichkeit musste die 30-Jährige lange nach ihrem Platz suchen. Sie brauchte einige Umwege, um den für sie richtigen Beruf zu finden. Sie hat Kunstgeschichte und Ethnologie studiert, belegte außerdem mehrere Kurse in Jura und Design. Heute arbeitet Madeleine für die Kinderhilfsorganisation ihrer Mutter in New York, wo sie mittlerweile auch hauptsächlich lebt.

Als Victoria vor drei Jahren ihren Daniel heiratete, war es das royale Großereignis des Jahres. Kurz darauf kam Töchterchen Estelle zur Welt. Die prunkvolle Hochzeit, die feierliche Taufe, ihr umjubelter Auftritt bei einer Schwulen-Gala: In den letzten Jahren drehte sich alles um Victoria.

Doch der kommende Samstag ist ihr großer Tag: Prinzessin Madeleine heiratet. Und auch wenn die Hochzeit im Vorfeld weniger Beachtung findet als die der großen Schwester, so wird doch jedes Detail minutiös geplant.

A uch dabei - Die Gästeliste

Um die Gästeliste zu Madeleines Hochzeit wurde lange ein Geheimnis gemacht. Nun steht fest: Es kommen weniger royale Gäste als erwartet, dennoch sind die verwandten Königshäuser sowie viele Freunde des Paares aus Deutschland und den USA dabei.

Kronprinzenpaare

Stehen auch auf der Gästeliste: Mette-Marit und Haakon aus Norwegen (l.) sowie Mary und Frederik aus Dänemark (r.), hier zusammen mit Victoria und Daniel.

(Foto: AFP)

Aus Großbritannien beispielsweise reisen nicht William und Kate an, sondern die zweite Garde: Die Queen schickt mit Edward und Sophie von Wessex die Jüngsten der Familie. Das Kronprinzenpaar aus Dänemark - Frederik und Mary - steht auf der Gästeliste, ebenso Mette-Marit und Haakon aus Norwegen. Dass Fürstin Charlène von Monaco mal wieder alleine zu einem königlichen Großereignis kommt, sorgt für viele Spekulationen. Ihr Ehemann Fürst Albert war erst kürzlich beim Thronwechsel in den Niederlanden ohne seine Gattin erschienen.

Zudem kommen noch eine Prinzessin aus Japan sowie mehrere Adelige aus Italien und Indien. Aber auch bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Unterhaltung sind geladen, zum Beispiel Escada-Erbe Sven Ley. Klingt nach einer glamourösen und gut durchmischten Festgesellschaft, die sich am Samstag in Stockholm treffen wird.

D rottningholm - Zu Gast im Palast

Schloss Drottningholm ist das funkelnde Herz des Königreichs Schweden, das seit 1991 sogar den Titel Weltkulturerbe trägt. Hier wohnt die königliche Familie und hier wird die Feier stattfinden, nachdem der große Pflichtteil der Hochzeit überstanden ist. Doch der Reihe nach.

Am Vorabend der Hochzeit stimmt sich das Brautpaar mit einigen geladenen Gästen bei einem Dinner im Grand Hotel auf die Feierlichkeiten ein. Der Traugottesdienst am Samstagnachmittag findet in der Schlosskapelle statt. Nach dem Jawort werden 21 Salutschüsse abgefeuert und anschließend fährt das frisch getraute Ehepaar mit einer Kutsche durch die Stockholmer Altstadt. Jubelnde Schweden und traumhafte Fernsehbilder sind garantiert.

Stockholm wird auch das Venedig des Nordens genannt. Die schwedische Hauptstadt besteht insgesamt aus 14 Inseln, die über 57 Brücken miteinander verbunden sind. Die Kutschfahrt endet auf der Insel Riddarholm. Von dort aus macht sich das Brautpaar dann per Boot auf den Weg zum Schloss Drottningholm, wo das Essen serviert und weitergefeiert wird.

E dler Stoff - Spekulationen ums Weiß

Brautpaar

Hochzeit in Schweden: Wie wird wohl das Brautkleid aussehen?

(Foto: iStock)

Von wem ist das Kleid? Eine der spannendsten Fragen bei royalen Hochzeiten ist stets die nach dem Designer des Hochzeitskleides. Auch über den Schneider von Madeleines Brautkleid wurde heftig spekuliert.

Im Gespräch war etwa die schwedische Designerin Linda Nurk, die aber auf die Frage, ob sie den Auftrag von der Prinzessin erhalten habe, keine Antwort geben wollte. Als Madeleine in Paris beim Shoppen beobachtet wurde, munkelte die Klatschpresse, dass eventuell auch der libanesische Designer Elie Saab das Brautkleid entwerfen könnte.

Nun steht aber fest: Madeleine wird ein Kleid von Valentino tragen. Der italienische Modeschöpfer Valentino Garavani, bekannt für seine romantischen Kleider, steht ebenfalls auf der Gästeliste für die schwedische Hochzeit. Auch Königin Máxima der Niederlande trug ein Kleid von Valentino, als sie Willem das Jawort gab.

Victoria trat bei ihrer Hochzeit in einem Kleid des schwedischen Designers Pär Engsheden vor den Altar. Als künftige Königin finden manche, dass sie eine gewisse Verpflichtung zu einem schwedischen Brautkleid hatte. Madeleine hingegen war in ihrer Entscheidung völlig frei und konnte rein nach ihrem Geschmack entscheiden. Wir dürfen gespannt sein auf das Kleid, in dem die Prinzessin morgen die Kapelle betreten wird.

L iebe und Leiden

Swedish National Day Celebrations

Traumprinz im zweiten Anlauf gefunden: Madeleine und ihr Verlobter Chris O'Neill beim schwedischen Nationalfeiertag.

(Foto: dpa)

Es war wie ein Beweis, dass auch Prinzessinnen nicht im Märchen leben: Madeleine war jung, schön, erfolgreich, und mit einem gut aussehenden Stockholmer Anwalt verlobt. Da brach im Frühjahr 2010 für die jüngste Prinzessin der Familie alles zusammen. Medien verbreiteten die Nachricht, Madeleines Verlobter habe sie im Skiurlaub betrogen. Als der Hof kurz darauf die Trennung des Paares bekanntgab, saß die damals 27-Jährige schon im Flieger nach New York und flüchtete vor dem Mediensturm.

In Amerika traf sie 2011 den Richtigen. Chris O'Neill und Madeleine lernten sich über Freunde kennen, sie zog wenig später bei ihm ein. O'Neill ist ein britisch-amerikanischer Banker, der in den High-Society-Kreisen der New Yorker Gesellschaft zuhause ist. Zwischenzeitlich kamen Spekulationen auf über dubiose Finanzgeschäfte seiner Investmentfirma Noster Capital, die auf den karibischen Cayman Islands gemeldet ist - einer Steueroase.

Ansonsten ist über Madeleines Zukünftigen wenig bekannt. Der Finanzmann gilt als vermögend. Als Hobbys gibt der Hof Skilauf, Golf, Tennis und den Fußballclub FC Chelsea aus seinem Geburtsort London an. Und auch, wenn er den Kreisen der Reichen und Schönen entstammt, ist er doch ein Bürgerlicher, der in die königliche Familie einheiratet. Damit folgt Madeleine aber nur der Tradition des Hauses. Schließlich hat ihre Schwester auch einen Bürgerlichen geheiratet, ebenso wie ihr Vater Carl Gustaf.

E ltern - In den Fußstapfen der älteren Generation

Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden

Seit 37 Jahren verheiratet: Die bürgerliche Silvia und König Carl XVI. Gustaf von SChweden.

(Foto: dpa)

Sie trafen sich bei den Olympischen Spielen in München 1972. "Es war Liebe auf den ersten Blick", betonen Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden immer wieder in Interviews. Er war damals Kronprinz von Schweden, die Heidelbergerin betreute wichtige Olympia-Gäste und lernte über ihre Arbeit als Hostess den zukünftigen König kennen.

Wenig später wurde Carl Gustaf dann tatsächlich König, mit 27 Jahren. Sein Vater starb bereits während seiner Kindheit bei einem Flugzeugabsturz, so dass Carl Gustaf 1974 die direkte Nachfolge seines Großvaters antrat, als dieser starb. Für die Liebe von Silvia und Carl Gustaf war das Glück im Unglück, denn als Kronprinz hätte er die bürgerliche Silvia Sommerlath nicht heiraten dürfen, ohne seinen Anspruch auf den Thron zu verlieren. Als regierender König allerdings war das kein Problem und so heirateten die beiden 1976 in der Stockholmer Storkyrka.

Im September dieses Jahr steht das 40-jährige Thronjubiläum von Carl Gustaf an. Das Königspaar ist seit fast 37 Jahren verheiratet. "Es muss dauernd Klick machen", gab Silvia einmal als Rezept für eine langanhaltende Ehe an. Außerdem hilft es anscheinend, wenn man gemeinsame Interessen hat. Carl Gustaf interessiert sich für schnelle Autos und die Jagd. Er ist wie Silvia gern in der Natur. Deren Lieblingsbeschäftigungen sind Wandern und Gärtnern.

brennendes auto in Stockholm

Die Bewohner in Stockholms Vorstädten lieferten sich tagelang Kämpfe mit der Polizei und zündeten Autos an.

(Foto: REUTERS)

I mageproblem - Glamour gewünscht

Trotz all der Aschenputtel-Romantik gibt es hin und wieder Wolken im skandinavischen Märchenland. In den vergangenen Jahren hatte die schwedische Familie immer wieder Krisen und Skandale zu überstehen. Eine glamouröse Prinzessinnenhochzeit täte dem Image des Königshauses dementsprechend gut.

Über Silvias deutsch-brasilianischen Vater wusste ein Fernsehsender zu berichten, er habe sich in der Nazi-Zeit an jüdischem Vermögen bereichert. Und Carl Gustaf wurden Verbindung ins Rotlichtmilieu und Umgang mit Prostituierten nachgesagt, womit man sich in Schweden strafbar macht. Nur noch eine knappe Mehrheit der Untertanen will festhalten an der Monarchie, und wenn schon, so sollte der alte Herr bitte abtreten und Tochter Victoria Platz machen.

Dennoch: Die Schweden freuen sich wieder auf eine königliche Hochzeit - eine willkommene Abwechslung nach all den Wochen, in denen brennende Barrikaden in Stockholm die Nachrichten bestimmten. Auslöser für die Unruhen in den Migrantenvierteln der Hauptstadt war die Tötung eines 69-jährigen Mannes durch die Polizei. Die Polizei hatte den Mann nach eigenen Angaben in Notwehr erschossen. Viele Schweden vermuten aber einen rassistischen Hintergrund.

Prinzessin Madeleine Schweden und Chris O'Neill

Der US-Banker Chris O'Neill will zwar die schwedische Prinzessin heiraten, aber kein Schwede werden.

(Foto: dpa)

N ein zum Prinzentitel!

Während sich die europäische Presse mit Meldungen über die königliche Hochzeit überschlug, schien sich in den USA kaum jemand dafür zu interessieren, obwohl da ein Amerikaner eine schwedische Prinzessin heiratet.

Interessant wurde es, als Chris O'Neill verkündete, dass er auf den Prinzentitel verzichten wird, weil er sowohl Amerikaner als auch berufstätig bleiben will. Doch nur als Schwede und ohne eine Führungsposition in der Wirtschaft hätte er Mitglied des Königshauses und Graf von Gästrikland und Helsingland werden können.

Da horchte dann auch die US-Presse kurz auf. Vielleicht sei er doch nicht Madeleines "Prince Charming"?, fragte etwa die Huffington Post. "Nur ein Trottel würde den Prinzentitel nicht annehmen", kommentierte ein Leser. Die Ablehnung sei "sehr amerikanisch", meinte ein anderer, zeigte sich aber auch verständnisvoll. "Die beiden wollen eben ein echtes Leben leben und das können sie nur in New York."

Die schwedische Königsfamilie

Die schwedische Königsfamile am Nationalfeiertag

(Foto: REUTERS)

E rbin Estelle - Der Reihe nach auf den Thron

Richtig, nach der Hochzeit in Schweden wollen die Prinzessin und ihr Ehemann wieder in New York leben. Madeleines Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, denn Königin von Schweden wird sie vermutlich sowieso nie werden. Schließlich ist sie nur die Nummer vier in der aktuellen Thronfolge der Königsfamilie.

Die Erbfolge des schwedischen Königshauses wird durch die Landesverfassung geregelt. Drei Jahre nach der Geburt von Kronprinzessin Victoria änderte der Reichstag 1980 das Gesetz von 1810 und stellte damit Frauen in der Thronfolge gleich. Seitdem hat das erstgeborene Kind des Königspaares den Vortritt vor jüngeren Geschwistern, unabhängig von seinem Geschlecht.

Die derzeitige Thronfolge sieht demnach so aus: Als älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf steht Victoria an erster Stelle, gefolgt von ihrer einjährigen Tochter Estelle. Danach kommen ihr Bruder, Prinz Carl Philip, und erst dann wäre Prinzessin Madeleine selbst an der Reihe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: