Hamburg:Lastwagen rast in Radfahrer-Gruppe

Tragischer Unfall in Hamburg: Bei einem Überholmanöver ist ein Lastwagen frontal mit einer Gruppe Fahrradfahrer zusammengestoßen. Ein 33-Jähriger starb noch am Unfallort, mindestens zwei weitere Sportler sind verletzt.

Es ist ein erschütterndes Bild, das sich den Rettungskräften am Donnerstagabend im Süden Hamburgs bietet. Rund um den Ruschorter Deich liegen zerbeulte Fahrräder, daneben steht ein Lastwagen. Bei einem Überholmanöver war der Fahrer des LKW in eine Gruppe Rennradfahrer gerast. Ein Sportler kam bei der Kollision ums Leben, wie ein Polizeisprecher sagte. Mindestens zwei weitere wurden verletzt.

Die Gruppe bestand nach Angaben von Polizei und Feuerwehr aus 30 bis 40 Radfahrern. Bei ihnen handle es sich um Mitarbeiter und Studenten der Universität. Sie sollen Trikots mit der Aufschrift "Radsport Gemeinschaft Uni Hamburg" getragen haben und trainierten für das Radrennen "Cyclassics".

Das Opfer sei ein 33-jähriger Mann, sagte ein Polizeisprecher. Er wurde bei der Kollision schwer am Kopf verletzt und starb noch am Unfallort. Zwei weitere 33 und 42 Jahre alte Radfahrer wurden mit Verletzungen an der Schulter und am Oberkörper ins Krankenhaus eingeliefert. Für die Männer besteht nach Angaben der Feuerwehr keine Lebensgefahr. Der Unfallverursacher habe einen Schock erlitten.

Der Lkw-Fahrer sei den Sportlern entgegengekommen und frontal in die Gruppe hineingefahren, hieß es weiter. Er habe einen anderen Radfahrer am Ruschorter Hauptdeich überholt, dabei die Gruppe übersehen und sei in sie hineingerast.

© Süddeutsche.de/dpa/vks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: