Falscher Bombenalarm am Düsseldorfer Flughafen:Koffer voll Mehl - Polizei fasst Verdächtigen

Ein verdächtiger Trolley hat Ende September zur Räumung des Düsseldorfer Flughafens geführt - nun fasste die Polizei den Mann, der den Koffer im Gebäude abstellte. (Foto: dpa)

Vor knapp fünf Wochen wurde wegen eines herrenlosen Koffers Bombenalarm am Flughafen Düsseldorf ausgelöst. Nun hat die Polizei den Mann, der ihn dort abgestellt haben soll, gefasst. Offenbar handelt es sich um einen Dieb, dem die Beute zu heiß wurde.

Die Polizei hat den Mann festgenommen, der im September mit einem verdächtigen Koffer den Düsseldorfer Flughafen über Stunden lahmgelegt haben soll. N achdem die Beamten den Mann am Montag identifiziert hatten, wurde er von Zivilkräften in einem Hotel am Düsseldorfer Bahnhof gefasst.

Kurz nachdem die Polizei die Identität des 31 Jahre alten Verdächtigen veröffentlicht hatte, sei einem Angestellten des Hotels aufgefallen, dass einer seiner Gäste dem Gesuchten ähnlich sehe. Daraufhin habe sich der Hotelmitarbeiter mit Hilfe hinterlegter Ausweiskopien Gewissheit verschafft und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen auch zwei Männer fest, die in Begleitung des Gesuchten waren.

Der Kofferfund hatte am 24. September die Räumung des drittgrößten deutschen Flughafens ausgelöst. 140 Flüge fielen aus, Zehntausende Passagiere saßen fest. I n dem verdächtigen Gepäckstück fanden sich jedoch weder Drogen noch Sprengstoff - sondern Mehl und Zimt.

"In seiner Vernehmung räumte der 31-Jährige ein, dass er alleine an dem betreffenden Tag den auffälligen Koffer einem Reisegast aus Dubai gestohlen habe", teilte die Polizei mit. "Als er den Inhalt kontrolliert habe, ging er davon aus, dass es sich um Drogen gehandelt habe." Daraufhin habe er umgehend den Koffer abgestellt und das Flughafengelände verlassen.

© Süddeutsche.de/cam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: