Delhi:Tod einer Politiker-Ehefrau erschüttert Indien

Lesezeit: 1 min

Shashi Tharoor (mitte) nimmt mit Verwandten und Freunden an einer Trauerzeremonie für seine Frau Sunanda Pushkar teil. (Foto: AFP)

"Plötzlich und unnatürlich": In Delhi ist die Politiker-Ehefrau Sunanda Pushkar tot in ihrem Hotel gefunden worden. In den Tagen zuvor war über eine Affäre ihres Mannes spekuliert worden. Jetzt wurden erste Details aus dem Obduktionsbericht bekannt.

Die indische Politiker-Ehefrau Sunanda Pushkar ist offenbar eines "plötzlichen und unnatürlichen" Todes gestorben. Und das kurz nach Berichten über ein angebliche Affäre ihres Mannes. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Berichten und dem Tod der Frau gibt, ist völlig unklar.

Pushkar wurde am Freitag tot in einem Hotelzimmer in Delhi aufgefunden. Am Samstag erklärte der zuständige Gerichtsmediziner Sudhir Gupta, sie sei eines "unnatürlichen Todes" gestorben. Wörtlich sagte Gupta: "Unsere Untersuchung konzentriert sich auf den Grund für den plötzlichen, unnatürlichen Tod." Eine Vergiftung schloss er aus. Ein vollständiger Bericht werde in wenigen Tagen folgen.

Am Mittwoch waren Spekulationen über eine Affäre hochgekocht, nachdem bei Twitter kompromittierende Liebesnachrichten auf der Profilseite ihres Mannes Shashi Tharoors und der pakistanischen Journalistin Mehr Tarar aufgetaucht waren. Der Politiker erklärte daraufhin, sein Benutzerkonto sei gehackt worden.

"Unauthorisierten Tweets" und "verfälschten Äußerungen"

Medienberichten zufolge war es die 52-jährige Pushkar möglicherweise selbst, die sich in den Twitter-Account ihres Mannes eingeloggt hatte. Das bestätigte sie auch in mehreren Zeitungsinterviews. Darin soll Pushkar gesagt haben, sie selbst habe die Nachrichten verfasst, in denen es unter anderem hieß, die Ehefrau sei der Affäre auf die Schliche gekommen. In einer gemeinsamen Presseerklärung der Eheleute war später von "unauthorisierten Tweets" und "verfälschten Äußerungen" Pushkars die Rede.

Noch am Donnerstag hatten Tharoor und seine Frau betont, sie seien glücklich verheiratet. Die Twitter-Nachrichten wurden gelöscht, einige Auszüge wurden aber von der Tageszeitung India Today verbreitet.

Auch die pakistanische Journalistin bestritt eine Affäre. Ein Mitarbeiter des Ministers wies Spekulationen über einen möglichen Selbstmord Pushkars zurück. Medienberichten zufolge litt sie an Tuberkulose.

Indien nimmt großen Anteil an dem Schicksal Pushkars. In den Nachrichtensendungen des Landes gibt es im Moment kaum ein anderes Thema. Tharoor ist ein für die Förderung von Humanressourcen zuständiger Staatsminister.

© Süddeutsche.de/AFP/Reuters/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: