Spot(t) an:Grünwald goes Wolfratshausen

Unverhoffter Besuch in Sankt Michael Wolfratshausen: Günter Grünwald als Weihnachtsmann, Michael Altinger als Pfarrer. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Dreh mit dem Komiker Günter Grünwald am Marienplatz und in Sankt Michael.

Von Thomas Kubina, Wolfratshausen

Der Wolfratshauser Marienplatz hat sich am Mittwochmorgen in eine Fernsehkulisse verwandelt. Hektische Regieanweisungen, hastige Kamerateams und verwunderte Bürger prägen die Szenerie. Leute, die versuchen, den Platz zu überqueren, werden mit eindeutigen Gesten zurechtgewiesen. Mitten in diesem Getümmel: der bayerische Kabarettist und Komiker Günter Grünwald, bekannt aus "Grünwald Freitagscomedy".

Warum es gerade Wolfratshausen ins Fernsehen schafft? Die Antwort darauf ist ernüchternd - oder eben ein echter Grünwald-Scherz: Eigentlich würden er und sein Team die nächste Sendung lieber in Stockholm drehen, sagt der Komiker, aber Wolfratshausen sei die einzige Stadt gewesen, die eine Drehgenehmigung vergeben habe. Und davon abgesehen kämen sein Team und er mit dem Fahrrad sowieso leichter hierher als nach Stockholm. Nach Fahrradtransport sieht das Equipment freilich so gar nicht aus. In seiner Show kommentiert Grünwald auch Zeitungsartikel und Fotos, die ihm die Zuschauer zusenden. Von einer herausstechenden Zusendung für die nächste Sendung wisse er aber nichts, weil er die Post selbst nicht lese. "Das macht unser Pförtner und schmeißt sie dann weg", antwortet er trocken.

© SZ vom 03.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: