Entscheidung in Benediktbeuern:Hans Kiefersauer folgt Rauchenberger nach

Der Kandidat von CSU/Benediktbeurer Mitte gewinnt klar gegen Rudi Mühlhans

Von Benjamin Engel

Nach dem altersbedingten Rückzug des langjährigen Amtsinhabers Georg Rauchenberger (parteilos) war die Wahl in Benediktbeuern diesmal spannend. Mit 53,5 Prozent der Stimmen gewann Hans Kiefersauer (parteilos für CSU/Benediktbeurer Mitte BM) die Bürgermeisterwahl. Auf den derzeit amtierenden Zweiten Bürgermeister entfielen 1008 Stimmen. Sein Gegenkandidat Rudolf Mühlhans (Freie Bürgerliste Miteinander FBM) erreichte 876 Stimmen. Damit kam er auf 46,5 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 67,2 Prozent. 2857 Benediktbeurer waren wahlberechtigt. 1920 gaben ihre Stimme ab. Er sei unwahrscheinlich erleichtert und doch angespannt wegen der zukünftigen Aufgaben, die ihn erwarteten, sagte Wahlsieger Kiefersauer.

Er verbrachte den Abend bei seinen Schwiegereltern. Freunde, Familienangehörige und Gemeinderatskandidaten feierten mit ihm. Als künftiger Bürgermeister wolle er die Öffnungszeiten im Rathaus für Berufstätige optimieren, sagte Kiefersauer. Die Dorferneuerung und die Sanierung des Spielplatzes seien wichtige Themen.

"Wir habe alle gewusst, dass es sehr knapp wird", sagte Mühlhans (FBM). Er hätte die Aufgabe als Bürgermeister gerne übernommen. Doch jetzt müsse Kiefersauer das Beste aus dem Ergebnis machen. Er glaube aber, sagte Mühlhans, dass er mit der Liste FBM im vergangenen Jahr viele Impulse gesetzt habe. Vom 1. Mai an wolle er, sofern er in die Gemeinderat gewählt worden sei, weitermachen.

© SZ vom 17.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: