Dietramszell:Haushalte sollen Wasser weiter abkochen

Nachdem zu viele Bakterien im Hochbehälter Jasberg gefunden worden waren, rät das Gesundheitsamt weiter zur Vorsicht.

Seit dem Bakterien-Fund Mitte April chlort die Gemeinde Dietramszell zwar das Trinkwasser, das Gesundheitsamt rät dennoch weiter zur Vorsicht: Die Haushalte sollen das Wasser zur Sicherheit immer noch abkochen.

Am 15. April waren die Grenzwerte für Bakterien im Hochbehälter Jasberg überschritten worden. Zur Ursachenforschung sei ein Ingenieurbüro beauftragt worden, teilt die Gemeinde mit. Beide Kammern des Hochbehälters seien gereinigt und desinfiziert worden. Bei einer erneuten Probe am 25. April seien die Grenzwerte eingehalten worden. Laut Gutachten des Ingenieurbüros könne jedoch das Eindringen von Oberflächenwasser in den Hochbehälter nicht ausgeschlossen werden. Darum habe das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen der Gemeinde geraten, das Wasser bis auf Weiteres zu chloren. Haushalten wird empfohlen, das Wasser nur abgekocht zu verwenden.

Betroffen sind die Ortsteile: Baiernrain, Berg, Erlach, Fraßhausen, Jasberg, Kögel, Kolbing, Leiten, Linden, Lochen, Neukolbing, Schlickenried, Reuth, Steingau und Thalham.

© SZ.de/dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: