B 472 bei Bad Tölz:Betrunkene Münchnerin rast auf Felge über Bundesstraße

Weil Funken schlagen und wegen der unsicheren Fahrweise, wenden mehrere Zeugen und nehmen die Verfolgung auf.

Zwei Unfälle auf der Bundesstraße 472 haben Polizei und Retter am Wochenende in Atem gehalten. Am späten Freitagabend hat sich eine betrunkene 56-jährige Münchnerin auf eine gefährliche Fahrt zwischen Garmischer Autobahn und Stallauer Weiher eingelassen. Bereits gegen 22 Uhr fuhr die Frau laut Polizei auf der A 95 Richtung München bei Murnau mehrere Warnbaken um. Trotz eines platten Reifens, und obwohl es noch den Reifen von der Felge zog, fuhr sie weiter.

In Sindelsdorf nahm sie die Ausfahrt auf die B 472 Richtung Bad Tölz. Schon bei Bichl fiel sie mehreren Zeugen wegen der unsicheren Fahrweise auf - und weil die Felge auf dem Asphalt Funken schlug. Weitere Autofahrer wendeten bei Bad Heilbrunn, um dem Auto zu folgen. Schließlich fuhr die Frau beim Stallauer Weiher nach rechts in den Graben. Die Polizei stellte fest, dass die unverletzte Frau stark alkoholisiert war, ordnete eine Blutentnahme an und nahm ihr den Führerschein ab. Das Auto hat einen Totalschaden in Höhe von 6000 Euro.

Am Samstagmorgen ereignete sich bei Reichersbeuern ein zweiter Unfall, bei dem die Bundesstraße komplett gesperrt werden musste. Gegen 7 Uhr scherte ein 56-jähriger Weilheimer hinter einem Lastwagen aus, um nach dem Gegenverkehr zu schauen. Der ihm entgegen kommende 41-Jährige aus Hausham erschrak und wich mit seinem Transporter nach rechts aus. Beim Gegenlenken fuhr er seitlich in das Lastwagen-Gespann eines 26-Jährigen. Der Schaden beträgt 18 000 Euro.

© SZ vom 29.05.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: