Wien/Seefeld:Meilinger Bluttat wohl geklärt

Wiener Polizei nimmt Bande von Einbrechern fest

Der Raubmord von Meiling ist möglicherweise geklärt. Die österreichische Polizei nahm in Wien eine Einbrecherbande fest, sie geht davon aus, dass damit auch das Verbrechen im Landkreis Starnberg geklärt ist. In der Nacht zum 6. September war in einem Einfamilienhaus am Ortsrand ein 72-jähriger Rentner erschlagen und dessen 67-jährige Ehefrau schwer verletzt worden. Unter großer Anteilnahme war das Opfer am Samstag beerdigt worden. Währenddessen hat ein 43-jähriger Mann bei Vernehmungen in Österreich ein Teilgeständnis abgelegt und zugegeben, dass er an dem Überfall beteiligt war, wie das Polizeipräsidium Oberbayern am Sonntag mitteilte.

Insgesamt sieben Männer aus Rumänien wurden nach mehreren Einbrüchen und einem Raubüberfall am vergangenen Montag in einem Lokal verhaftet. Sie sollen seit Wochen Häuser in Österreich, der Schweiz und Bayern ausgeraubt haben. Die Zahl der Taten wollte die Polizei nicht beziffern, Einzelheiten müssten noch geklärt werden. Nach dem Teilgeständnis seien sich die Beamten sicher, den Täter von Meiling gefasst zu haben, sagte Polizeisprecher Hans-Peter Kammerer. Die Staatsanwaltschaft München bemüht sich nun um eine Auslieferung der Männer, die derzeit in der Justizvollzugsanstalt in Wiener Neustadt inhaftiert sind. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern stammen die mutmaßlichen Täter im Alter von 21 bis 48 Jahren alle aus der Region Craiova westlich von Bukarest und sind zum Teil miteinander verwandt. Die Landespolizeidirektion in St. Pölten will im Laufe dieser Woche weitere Einzelheiten bekanntgeben.

© SZ vom 14.09.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: