Virtuelle Realität:Willkommen in unendlichen Weiten

Lesezeit: 3 min

Beim "Open Lab Day" im Leibniz-Rechenzentrum in Garching präsentieren Informatikstudenten virtuelle Welten, die sie entwickelt haben. Die interaktiven Simulationen sind nicht nur für "Star Wars"-Fans faszinierend, sie werden längst in der Autoindustrie und der Archäologie eingesetzt.

Von Thomas Jordan

Nie war es einfacher, Jedi-Ritter zu werden, als an diesem Nachmittag im Leibniz-Rechenzentrum in Garching. Während sich der junge Luke Skywalker in dem Science-Fiction-Klassiker "Star Wars" noch kraftraubende Duelle mit den Vertretern der "dunklen Seite der Macht" liefern muss, wischt der 16-jährige Maximilian Häringer nur lässig mit dem Unterarm von links nach rechts. Mühelos bewegt er so per Fernbedienung ein Jedi-Lichtschwert auf der Leinwand vor ihm und wehrt die vielen kleinen Lasergeschosse ab, mit denen kleine, kugelrunde Roboter auf seinen Körper zielen. Drumherum erstreckt sich zum Greifen nah eine grau-triste Weltraumwüste, darüber erhebt sich intergalaktischer Sternennebel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: