Verleihung im Literaturhaus:Polt und der Exorzist

Lesezeit: 2 min

Seine Berichte seien „Enthüllungen“: Laudator Gerhard Polt (l.) über Preisträger Andreas Rebers. (Foto: Stephan Rumpf)

Kabarettist Andreas Rebers erhält den Dieter-Hildebrandt-Preis

Von Philipp Crone

Gerhard Polt als Laudator ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen ist sein Kommen eine Ehre für den Kabarettisten Andreas Rebers, der am Montagabend den Dieter-Hildebrandt-Preis im überfüllten Literaturhaus entgegennimmt. Von einem "lebenden Denkmal" spricht Kollege Helmut Schleich. Zum anderen gehört es zu einer Verleihung dazu, dass der Geehrte nach der Laudatio selbst noch das Wort ergreift. Kann Rebers diesem Denkmal verbal etwas entgegensetzen? Ja, er kann. Und wie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: