Untergiesing:Unhaltbarer Zustand

Die Stadt will die Probleme des Kindergartens am Candidplatz lösen

Ursprünglich als Provisorium für zwei Jahre gedacht, beherbergt eine Containeranlage am Candidplatz nun schon seit zwölf Jahren den zuvor am Hans-Mielich-Platz untergebrachten Kindergarten St. Franziskus und kommt entsprechend in die Jahre. Das Raumklima und den Zustand der Sanitäranlagen empfinden Kinder, Personal und Eltern längst als Zumutung, die Verkehrssituation auf dem Parkplatz des Grünwalder Stadions hatte von Anfang an zu Problemen beim Holen und Bringen der Kinder geführt. Zumindest per Absichtserklärung hat der Stadtrat nun klar gemacht, dass er die Zustände nicht mehr lange hinnehmen will: Der Bildungsausschuss nahm zwei CSU-Anträge an, die auf den Bau einer dauerhaften Einrichtung abzielen.

Bereits im März 2014, damals noch als einfacher CSU-Stadtrat, hatte Josef Schmid per Antrag eine Darstellung des Planungsstandes und Terminaussagen von der Stadtverwaltung gefordert. Im August legten dann Schmids Fraktionskollegen Reinhold Babor und Manuel Pretzl nach und forderten, den Kindergarten "dauerhaft am Candidplatz unterzubringen". Ob und wie die Stadt der damit verknüpften Forderung nachkommen kann, den baubedingten Hohlraum unterm Wettersteinplatz in eine Tiefgarage umzuwandeln und so am Candidplatz Fläche zu gewinnen, bleibt fraglich: Die Kaverne könnte wohl nur über ein automatisiertes Kfz-Aufzugsystem erschlossen werden und stünde Stadionbesuchern nicht offen.

Der Bildungsausschuss nahm die CSU-Anträge dennoch an und erklärte damit einen auch im August 2014 gestellten SPD-Antrag für erledigt: Die Stadträte Christian Müller, Birgit Volk und Beatrix Zurek hatten darin gefordert, den Kindergarten, über die Isar hinweg, nach Thalkirchen umzusiedeln. Ein ungenutztes städtisches Grundstück vis-à-vis des Thalkirchner Platzes böte Raum für neuen Wohnungsbau mit integrierter Kita, so die Idee.

© SZ vom 23.04.2015 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: