Thalkirchen:Leitplanken am Isarhang abgelehnt

Der Antrag der CSU-Fraktion, am Schmiedberg und am Kreppeberg aus Sicherheitsgründen hangseitig Leitplanken anzubringen, hat im Bezirksausschuss (BA) 19 keine Mehrheit gefunden. Wegen eines einzigen Unfalls, der noch dazu auf Unachtsamkeit des Fahrers zurückzuführen gewesen sei, wäre eine derart "massive Maßnahme" völlig unverhältnismäßig, sagte Michael Kollatz (SPD). "Da kriegen wir Planken wie in der Formel Eins", warnte er. Entschieden gegen die Aufrüstung am Straßenrand sprach sich auch Henriette Holtz, Sprecherin der Grünen, aus. Womöglich gebe es mit Planken mehr Unfälle als ohne, etwa weil Radler dagegen prallen, gab Nicole Bartsch (Grüne) zu bedenken. CSU-Fraktionssprecher Reinhold Wirthl zog den Antrag wegen des heftigen Gegenwinds zurück. Gestellt hatte seine Fraktion ihn, nachdem ein Autofahrer am Schmiedberg verunglückt war.

© SZ vom 11.04.2016 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: