Tauschen:Gib etwas, nimm etwas

Vor der Philippuskirche steht bald eine Box für Gebrauchtes

Überflüssiges abgeben, damit Freude bereiten und zugleich die Schöpfung bewahren: Diese Idee steckt hinter der "Give Box Giesing", die am Sonntag, 10. Dezember, um 14.30 Uhr erstmals vor der evangelischen Philippuskirche an der Chiemgaustraße 7 in Betrieb genommen werden soll. Zum Mitmachen ist jeder und jede eingeladen - schließlich hat ja auch jeder und jede Dinge, die sie nicht mehr brauchen, die aber zu schade sind zum Wegwerfen. Laut Ankündigung ist die Give Box lokal einfach und eine tolle Erweiterung zu anderen Optionen. Das Konzept fördere Nachhaltigkeit, bewahre die Schöpfung, schone Ressourcen und stärke die Nachbarschaft. Vielleicht schafft die Box sogar, wie von den Initiatoren erhofft, eine neues Bewusstsein jenseits von klassischem Konsum und Besitz.

In die Box, die täglich zugänglich sein soll, kann jeder etwas hineingeben oder auch aus ihr mitnehmen. Gefragt sind Gebrauchsgegenstände, aber keine Lebensmittel oder Kleider. Helferinnen und Helfer, die sich regelmäßig um die "Geschenkekiste" kümmern wollen, sind immer willkommen. Nähere Auskünfte sind von Diakon Rainer Fuchs beziehungsweise der Initiative "Evangelisch in Giesing" per E-Mail an EviG.mux@gmail.com ( www.facebook.com/groups/GIVEBOXgiesing) erhältlich.

© SZ vom 06.12.2017 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: