"Taste of München":Kostproben aus der Sterneküche

Lesezeit: 1 min

Spitzenköche aus München und Bayern tischen beim Gourmetfestival "Taste of München" im Englischen Garten auf.

Von Franz Kotteder

"So schmeckt München" könnte man den Titel des Gourmetfestivals "Taste of München" auch übersetzen, aber das wäre vielleicht ein bisschen, nun ja: vollmundig. Die Veranstalter sagen, sie wollen "die kulinarische Einmaligkeit Münchens, die gerne übersehen wird, mit diesem Festival darstellen". Ganz umfassend ist das beim ersten Mal vielleicht noch nicht gelungen, denn von den fünf Zwei-Sterne-Köchen der Stadt nimmt nur einer teil: Diethard Urbansky vom Restaurant Dallmayr.

Aus München sind außerdem noch dabei: Dominik Käppeler vom Showroom (ein Stern), Christoph Mezger vom Tian, Michael Hüskens vom Sophia's im Charles Hotel, Anton Pozeg vom Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten, Matthias Barthelmes vom Vu Tang Kitchen, Holger Stromberg, Bernd Arold vom Gesellschaftsraum und Franz Kuplent von Dallmayr Delis.

Interessant dürfte für die Münchner vor allem der Blick über die Stadtgrenze sein: Sind doch mit Anton Schmaus aus dem Storstadt in Regensburg, Michael Fell aus den Dichterstubn in Rottach-Egern und Maximilian Moser aus dem Aubergine in Starnberg auch drei Spitzenköche vertreten, die einen Stern im Michelin haben.

Mit dabei ist außerdem noch Michael Hack vom Restaurant Heimat in Reit im Winkl. Es gibt auch noch eine Showbühne, auf der diverse Köche der AEG Taste Academy zeigen, wie man Lebensmittel besonders kunstvoll weiterverarbeitet.

Alle Köche trifft man in einem kleinen Zeltdorf auf dem Hirschanger des Englischen Gartens an, unweit der Eisbachwelle. Mit einem Ticket darf man sich dort vier Stunden lang verköstigen, die Gerichte kosten allerdings extra - pro Teller fünf bis acht Euro. Jeder der Spitzenköche steuert vier verschiedene Gerichte bei, darunter immer - mit kleinem Aufpreis - einen "Signature Dish", also ein Gericht, das besonders typisch ist für seine Art zu kochen.

Taste of München, Donnerstag, 3. August, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 6. August, Hirschanger im Englischen Garten, Zugang über Lerchenfeldstraße, Eintritt 16 bis 135 Euro, www.tasteofmuenchen.de

© SZ EXTRA vom 03.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: